Hallo Birgit, nun muss ich schon wieder eine Frage stellen. Unser Sohn (21M) ist von Geburt an ein Leichtgewicht und schon immer steht bei jedem Arztbesuch seine Größe und sein Gewicht unter Beobachtung. Nun waren wir heute zur U7 und die Ärztin riet mir ihm hochkalorischere Nahrungsmittel zu geben, da er seit Mai nicht zugenommen hat. Aber diese Lebensmittel sind doch entweder alle sehr fettreich oder enthalten viel Zucker oder? Avocado und Nüsse isst er nicht, das wären zumindest gesunde Fette gewesen. Kannst Du mir noch ein paar Nahrungsmittel bzw. Rezepte nennen, die ich ihm geben könnte? Er ist 81cm groß und wiegt 9520g. Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Michaela
Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 15:17
Hallo Michaela ich würde dir raten, erst mal eine zweite Meinung einzuholen. Evtl erst mal hier bei Herrn Dr. Busse bspw. Was isst und trinkt dein Kind denn üblicherweise? Was mag er besonders gerne? Isst er gerne? Isst er langsam? Gedeiht er sonst gut? Grüsse B.Neumann
von Birgit Neumann am 06.09.2010
Hallo Birgit, ja, das mache ich. Eigentlich isst mein Sohn schon gern, vor allem wenn möglichst viele Familienmitglieder am Tisch sitzen, aber meist sind wir nur zu zweit, abends zu dritt. Er isst gern, aber keine großen Portionen auf einmal. Er sagt auch immer wenn er was essen will. Er isst auch Gemüse, z.B. Kohlrabi, aber wenn es das ein paar Mal gab, will er es nicht mehr. Dazu hatte ich immer eine Bechamelsoße gemacht, die ja auch kalorienreich ist. Obst isst er relativ wenig, 2 Bissen Banane, mal ein Apfelschnitz, ein paar Stückchen Melone. Mehr nicht. Fleisch isst er fast gar nicht (hatte Dich dazu schonmal um Rat gefragt). Eier isst er gern, Kartoffelbrei, Kartoffeln auch. Nudeln und Reiß isst er am liebsten pur, sobald Soße dabei ist, mag er es nicht mehr. Ach ja und Pfannkuchen mag er, mit Apfel oder Spinat. Dann isst er noch gern Käse, trinkt Milch und Wasser. Selten mal Saftschorle oder Fanta. Meist ist er recht zügig fertig mit dem essen, dabei isst er eher langsam, morgens schafft er kaum ein halbes Vollkorntoast mit Nutella. Später am Vormittag gern ein Einback oder ein paar Vollkornkekse. Vielen Dank!
Mitglied inaktiv - 06.09.2010, 22:52