Frage: Rotes Hack Risotto

Hallo Birgit, ich habe ein Rezept aus dem Kochbuch "Kochen für Babys von GU" Rotes Hack Risoto für 10-12 Monate alte Babys. Da ist 1 Zwiebel, rote Paprika, Rinderhack, Reis, Gemüsebrühe, Tomatensaft und frisch geriebener Parmesan drin. Ist denn das überhaupt was für meinen Sohn? Er ist genau 11 Monate. Beim Tomatensaft finde ich immer nur welches mit Meersalz. Das ist doch dann zu salzig, oder nicht? Er interessiert sich echt sehr für unser Essen, er probiert ja schon fast alles. Sobald wir was essen, auch wenn er eigentlich schon gegessen hat, möchte er trotzdem was abhaben. Ich weiss nicht, ob er dann noch hungrig ist oder eher es neugier ist? Natürlich bekommt er dann auch noch was. Kauen tut er schon sehr gut, auch wenn er nur 4 Zähnchen erst hat. Danke dir und Sorry für die ganzen Fragen! Liebe Grüsse

von tiho am 09.03.2014, 21:05



Antwort auf: Rotes Hack Risotto

Hallo tiho ja, auf jeden Fall, wenn es ihm schmeckt.... Statt Tomatensaft aus der Flasche, könntest du auch eine Tomate enthäuten und mit kochen. Parmesan ist - Geschmacksache. Durch den sehr würzigen Geschmack kommt eine peppige Note zum Reis. Ich nenne hier im Forum eher seltener Rezepte mit Parmesan - wegen des strengen Geschmacks, den nicht alle gerne mögen. Ich empfehle meistens eher milde Sorten Käse wie Edamer oder junger Gouda. Dennoch ist Parmesan völlig i.O. Wenn du schon in der Schwangerschaft und Stillzeit gerne P. gegessen hast, wird auch dein Kind dies mögen. Oder du gibst die Tomate als Sosse separat dazu: Frische Tomatensosse: 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl, etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt zu Nudeln, Gnocchi. Wenn du noch geraspelte Möhre mitkochst, wird die Sosse milder. Lass deinen Kleinen immer mal probieren, wenn er möchte - auch wenn er scheinbar grade gegessen hat und eigentlich satt sein könnte. Es geht um die Erfahrung, um die Zugehörigkeit, das Stillen der Neugier. Nutze dies unbedingt aus. So kannst du herausfinden, was er gerne mag. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.03.2014



Antwort auf: Rotes Hack Risotto

Hallo Birgit, kann ich die zweite Portion am nächsten Tag auch in der Mikrowelle erwärmen? Den Tomatensaft mit Meersalz kann ich also auch nehmen? Ja, in der Schwangerschaft und Stillzeit habe ich auch Parmesan gegessen. Merkt sich das Baby dann den Geschmack bzw ist der Geschmack dann schon bekannt? Wie lange hält sich eigentlich Parmesan und wie bewahre ich ihn am Besten auf? Vielen lieben Dank und liebe Grüße

von tiho am 11.03.2014, 12:46



Antwort auf: Rotes Hack Risotto

Hallo tiho ja, du kannst es in der Mikrowelle erwärmen und gewöhnlichen Tomatensaft benutzen. Aromen der Nahrung während Schwangerschaft (Fruchtwasser, besonders im letzten Trimester) und Stillzeit (Mumi) haben einen Wiedererkennungswert fürs Baby. Frischen Parmesan (mit Rinde) kannst du am besten luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufheben. Manche Liebhaber raten dazu, ihn in ein feuchtes Leinentuch zu wickeln. Wahlweise ist auch einfrieren geeignet. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 11.03.2014