Frage: Rohkost von Anfang an

Hallo, mein Kind ist noch viel zu klein für Beikost aber für Mama gab es zur Geburt einen Hochleistungsmixer, der mir die schönsten Suppen, Soßen und Breie püriert und dabei ohne extra Wärme zuführen auf 80Grad erhitzt... Das essen ist also noch nicht gekocht! Jetzt liest und hört man vermehrt von Fingerfood und Rohkost für Babys. Ist das denn okay? Könnte ich der Kleinen Später soetwas geben? (Natürlich etwas abgekühlt-80Grad wäre doch wirklich zu heiß) ...by the way: darf man denn schon Grüne Smoothies anbieten? Bei uns gibt es jeden Tag einen... Darf ich ihr davon später auch etwas abgeben? Danke das sie sich die Zeit nehmen Anja und Baby Lina (9 Wochen)

von NGonAir am 22.09.2015, 14:03



Antwort auf: Rohkost von Anfang an

Hallo NGonAir nach dem Hype um vegane Kost rollt nun verstärkt schon die nächste Welle an: Rohkost. Es gibt ein Buch (von M. Niederer)*, das Rohkostrezepte für Babys' Beikost enthält. Der von dir erwähnte Mixer ist dafür auf jeden Fall unerlässlich. Denn nur mit diesem Gerät kannst du es technisch hinkriegen, die Rohkost entsprechend den Bedürfnissen eines Babys, aufzubereiten. Rohe Lebensmittel (als Breizutat oder Fingerfood) werden in den hiesigen Ernährungsempfehlungen ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Das liegt zum Einen an der meist besseren Verträglichkeit und zum anderen ist der hygienische Aspekt bei rohen Lebensmitteln zu beachten, sowie das erhöhte Allergiepotential. Du könntest die pürierte Rohkost ab etwa dem 10.Lm (vermehrt) in den Speiseplan einbauen. Von Spezialzutaten in der RawFoodDiet für Babys/Kinder rate ich eher bzw unbedingt ab. Zu Anfang reicht definitiv roh genießbares Gemüse und Obst (mit Beikost-Öl). Gerade die Zutatenwahl sollte mit Bedacht geschehen. Denn nicht alles ist (für Babys/Kinder) roh genießbar, manches zu ballaststoffreich. Grüne Smoothies für Kinder (allerallerfrühestens ab 1 Jahr) sind momentan ein ebenso beliebtes Thema.... auch sie liegen momentan voll im Trend. Man kann sie gewissermaßen, da hast du recht, als kalte, grüne Suppe bezeichnen. Erlaubt ist, was schmeckt und roh geniessbar ist: Obst und Gemüse, Nussmuse, Avocado - von Spinat über Salat zu festeren Gemüsesorten wie Gurke oder Zucchini, hin zu Kohlblättern, Blattgrün oder Kräuter, Wildgemüse u.v.m. Ich empfehle (zumal für Kinder) auf jeden Fall nur solche Zutaten zu verwenden, die du auch sonst gerne essen bzw bedenkenlos deinem Kind zu essen geben würdest - bspw normales Gemüse (niemals rohe grüne Bohnen!!) - als Gegensatz dazu sind bspw Möhrengrün, Rote-Bete-Blätter, Löwenzahn, Brunnenkresse, Wildgemüse etc zu nennen - alles das bitte nur essen und im Smoothie trinken, wenn es dir/euch wirklich schmeckt!!!!!!!!!!!! Die Kombination aus Frucht und Gemüse ist für Kinder besonders gut geeignet. ein mildes Rezept für den Einstieg ist dieses: 1 Stück Salatgurke, 1 Stück Möhre und frische Ananas, dazu Wasser - mixen oder 1/2 Avocado mit 1 reife weiche Birne und dem Saft einer ausgepressten Orange mixen. Spinatsmoothie bspw aber bitte nicht zu häufig geben - denn (rohe) Grünkost enthält mitunter auch Stoffe, die (für Kinder bei täglichem Genuss) nicht ganz optimal sind. Bei Spinat bspw ist es die Oxalsäure, die als sog. Calciumräuber gilt. Viele Gemüsesorten enthalten Bitterstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe - hier ist vermehrt zu Vorsicht geraten. So manches wird erst durch Kochen oder Keimen, fermentieren geniessbar! Grüße B.Neumann *für die Vollständigkeit erwähnt!

von Birgit Neumann am 23.09.2015



Antwort auf: Rohkost von Anfang an

Hoffentlich lesen sie nochmal rein! Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ein Buch zu diesem Thema: "INPUT - Gesund von Geburt an" wenn sie sagen das es gut ist würde ich mich daran orientieren, ansonsten kaufe ich auch den von ihnen Empfohlenen Titel! &077; PS: sie erwähnten "Vegan" fü Babys... Ich wollte meiner Tochter auch nur 2-4mal im Monat Fleisch anbieten (ab und an Fisch) aber so ganz und gar vegan!? Ist das ausreichend für ein Kind? Ich und mein Mann ernähren uns ab und an Phasenweise vegan.

von NGonAir am 23.09.2015, 16:13



Antwort auf: Rohkost von Anfang an

Hallo NgonAir wir meinen das gleiche Buch. Ich habe es aber nicht gelesen. Rohkost ist ein faszinierendes Thema. Ich habe mich mit dem Thema im Studium wissenschaftlich auseinandergesetzt, die Rohkosternährung evolutionsbiologisch hinterfragt. Und ich kann dir, vor allem auch deshalb, wirklich nur empfehlen dein Baby in ganz gewöhnlicher Weise, gemäß den üblichen Empfehlungen, an Beikost zu gewöhnen. Stille dein Baby nach Bedarf, beginne mit der gewöhnlichen (gekochten) Beikost, wenn dein Baby beikostreif ist (frühestens ab 5. ) und auch du dafür bereit bist. Handle auch nach deinem Mutterinstinkt. Rohkost, wie im letzten Posting erwähnt, vermehrt ab dem 10. Lm okay, ab dem 8. Lm kannst du mit rohen, gemusten Obstsorten beginnen. Vegane Ernährungsweise gilt als für Kinder weniger optimal, eigentlich eher nicht empfehlenswert. Sie muss immer (!!!!) mit dem KiA besprochen werden, da u.a. aber vor allem Vit B12 zu kurz kommt und unbedingt substituiert werden muss. Das kann nur der KiA verordnen. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.09.2015



Antwort auf: Rohkost von Anfang an

Toll-damit kann ich gut Lebrn-ich hatte nicht wirklich vor sie Vegan zu ernähren! Danke für ihre Ausführliche Antwort und ihr Fachwissen! SO WIRD ES GEMACHT!

von NGonAir am 24.09.2015, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemüsesaft als Ersatz für Rohkost

Hallo, Birgit! Meine Zwillinge (2 Jahre und 3 Monate alt) haben gerade Gemüsesaft für sich entdeckt. Und zwar Tomaten-und Karottendirektsaft in Tetrapack, bzw. Glasflaschen in Bio-Qualität. Sie essen Karotten auch in Speisen zubereitet gerne, nur die Tomaten isst die eine nicht, weder roh, noch in der Sosse.Sie sind geradezu verrückt nach den Säft...


Rohkost ohne Zähne

Hallo, ich möchte gerne mehr rohes Gemüse in den Speiseplan meines 12 Monate alten Sohnes einbauen. Da er aber noch keine Zähne hat bzw jetzt erst der erste Schneidezahn am Kommen ist, bin ich mir unsicher wegen Verschluckungsgefahr und würde bitte gerne von dir wissen ,welches Gemüse ich ihm denn roh geben kann und am besten in welcher Form, al...


Rohkost

Hallo, Mein kleiner (21 Monate) isst sehr gerne Obst und Gemüse. Obst isst er allerdings nur fein gerieben oder püriert im Müsli,dafür aber alle nur denkbaren Sorte. Sobald ich ihm kleine Stückchen oder stücke zum abbeissen gebe spuckt er es wieder aus. Einzige Ausnahme ist Banane. Die liebt er in kleine Stückchen geschnitten. Ähnlich beim Gemü...


Rohkost wie zubereiten?

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate und hat 4 Zähne (je 2 Schneidezähne oben und unten). Er bekommt Familienkost. Das einzige, bei dem ich mich manchmal schwer tue sind die Zwischenmahlzeiten. Er bekommt sehr wenig bis gar kein Rohkost. Fast nur Obst und Getreide. Das liegt daran, dass ich unkreativ bin. Möhrchen kann er ja nich nicht essen. Kohlrabi is...


Viktoriabarsch und Rohkost

Hallo Birgit, Wir essen sehr gerne Viktoriabarsch, ist der für Kleinkinder geeignet ( mein Sohn ist 11/2)? Wie sieht es mit geräucherter Forelle und mit Garnelen aus? Ab wann Rohkost fürs Kind ? Mein Sohn isst nur Gurken-/Salat rohe Möhrensticks ist er nicht und Tomaten roh oder gekocht auch nicht? Bei den Tomaten ist denke ich die Schale das ...


Gemüse Rohkost

Hallo. Ich gebe meinem Sohn mittags immer Brot zu essen. ( wir kochen abends, Morgens ist er Müsli mit Früchten) zum Brot möchte ich ihm gern immer etwas Gemüse mit anbieten. Er mag aber nur Salatgurke. Ich kann ihm aber ja nicht jeden Tag Gurke geben, das wäre etwas einseitig und verliert wahrscheinlich irgendwann dann auch seinen Reiz. Tomaten h...


Rohkost vorbereiten?

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu Rohkost, wie lange darf ich geschältes und geschnittenes Obst und Gemüse (Apfel, Melone, Gurke, Karotten, Kohlrabi) im Kühlschrank aufbewahren, bevor ich es meinem Sohn (14 Monate) zum Essen gebe? Wenn er Hunger bekommt, dann muss es meistens schnell gehen, daher bereite ich gerne was zum Knabbern vor. Er isst auc...


Rohkost mit Schale

Hallo , Mein Sohn ist 1 Jahr alt geworden und isst mittlerweile alles vom Familientisch mit. Er möchte alles probieren und isst große Portionen. Ich habe eine Frage zur Rohkost, speziell zu Gurken und Paprika roh und ungeschält; Darf er diese denn essen? Ich habe bei Paprika etwas Bedenken wegen der Härte und der Schale? Er greift immer dana...


Zu viel Rohkost?

Hallo! Meine beiden Kinder essen sehr gerne Rohkost. Sie mögen an Obst vor allem Birnen und Äpfel,essen aber auch hin und wieder anderes Obst. Gemüse essen beide eigentlich nur in Rohkostform. Sie mögen beide kein gekochtes Gemüse. Der Kleine ist aber auch bei Rohkost sehr eingeschränkt und mag eigentlich hauptsächlich Karotten. Salatgurke isst er...


Rohkost, Mahlzeiten ersetzen Reihenfolge

Hallo Frau Neumann, Nochmal ich. Ich bin etwas verunsichert da ich jetzt von anderen gehört habe was sie ihren Babys so zum Essen geben und würde das gerne auch machen, im Internet steht aber es wäre noch zu früh. Sie ist 6 Monate genau wie die anderen Babys auch. Also zum Beispiel: Es wird den Babys Naturjoghurt gegeben, Gurke im Fruchtsauger...