Frage: Rezepte für 9 Monate altes Baby

Hallo Frau Neumann! Meine kleine Maus ist 9 Monate alt und ich koche den Mittagsbrei seit Anfang an selbst. Es gibt die verschiedensten pürierten Gemüsebreie mit Kartoffeln und Fleisch/mal Fisch oder mal Hülsenfrüchte. In letzter Zeit hab ich auch schon mal Reis und gekochte Sternchennudeln wegen der Konsistenz untergemischt. Wird alles gut angenommen. Obststicks bekommt sie auch schon zu essen.. Meine Frage ist jetzt, wie ich die Konsistenz der Breie schön langsam stückiger machen kann, was ich sonst noch kochen könnte oder meiner Tochter anbieten kann. Auch in Vorausschau auf die langsame Umstellung auf die Familienkost. Vielleicht haben Sie Anregungen und Ideen für mich!?! Sonst sieht unser Essensplan folgendermaßen aus: Morgens ein Fläschchen Mittags Gemüsebreie und Obst bzw. Obstmus als Nachtisch Nachmittags GOB Abends Grießbrei mit Vollmilch Danke und LG Evi

von EviSt am 11.11.2014, 15:44



Antwort auf: Rezepte für 9 Monate altes Baby

Hallo EviSt mach genau so weiter wie bisher. Du machst alles schon genau richtig. Erweitere den Speiseplan mit Brotstückchen, Gemüsestückchen, verschieden großen Nudelsorten. Biete als Fingefood mittags auch gegarte Gemüsesticks und ruhig auch schon roh geriebene oder zerdückte Birne, Banane etc. Erweitere den Kostplan nicht nur in Bezug auf die Konsistenz, sondern versuche auch geschmacklich Neues zu bieten. Lass deine Kleine bei dir probieren. Familienkost darf etwas gewürzt sein. Diese neuen Geschmackseindrücke machen deiner Tochter Lust auf mehr. Achte auf Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch: denn der gedeckte Esstisch ist für deine Tochter momentan noch eine große Spielwiese an Möglichkeiten, die alle Sinne anspricht: Farben für die Augen, Gerüche für die Nase, Aromen und Geschmack für den Gaumen, verschiedene Konsistenzen für den Tastsinn - vor allem dem Tastsinn im Mund. Und was deine Kleine mag, das isst sie auch. Bereite einen Kartoffelbrei zu, den du nicht mit den anderen Breizutaten vermischen solltest. Platziere neben dem Kartoffelbrei ein paar kleine Brokkoliröschen und den üblichen Brei gibst du ebenfalls daneben. Den Brei kannst du nun füttern. Mit dieser sicheren Nahrungsquelle kann dein Baby weitere Essexperimente machen. Sie wird den Kartoffelbrei probieren und vorsichtig die Brokkoliröschen (Möhrenstückchen) anfassen und in den Mund stecken. Bei Gefallen schliesslich essen. Unterstütze deine Kleine dabei, selbständig zu essen und biete ihr auch Kauanreize. Den Grießbrei kannst du bald etwas fester zubereiten wodurch er sich auch als Fingerfood eignet, wenn Brot plus Trinkmilch noch nicht jeden Tag gut angenommen würde. Familienkost darf langsam eingeführt werden und immer mal wieder in kleinen Portionen Brei/Fingerfood ergänzen. Die Gewöhnung an den neuen Geschmack und die neue Konsistenz, das stetige kauen üben - all das sind die besten Vorbereitungen. Grüße B.Neumann P.S. erste Gerichte für die Familienkost sind bspw: Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Kennst du Couscous? Es ist eine Art Weizengrieß, der üblicherweise über Wasserdampf gegart wird. Es gibt neben der herkömmlichen Variante eine Art Instantcouscous. Letzterer wird sehr schnell gar. Den Couscous in kochendes Wasser schütten und ausquellen lassen (Wasser nur miniminimal salzen, wenn überhaupt). Pro Essportion 1 EL ÖL oder Butter zufügen), 1 TL Saft - wie man das vom Mittagsbrei kennt :-) Die Masse wird stichfest. Du kannst sie auch formen. dazu: Paprika-Möhrensosse gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren in etwas Wasser garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. in die Sosse - Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch - kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Zuhause daraus vorsichtig kleine Bällchen formen, im Ofen oder in der Pfanne garen. Pro Portion rechnest du mit ca 30g. Bolognesesosse etwa 250g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree 1 mittelgroße Möhre (geraspelt) Salz, Zucker, Öl Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Hier gibst du auch die geschälte und geraspelte Möhre dazu. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebel/Möhrenmischung hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und Salz, gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken. Dazu klein geschnittene (ca 1 cm und kleiner lange Stückchen) Spaghetti.

von Birgit Neumann am 12.11.2014



Antwort auf: Rezepte für 9 Monate altes Baby

Danke für die Antwort und die Tipps! Hab noch eine blöde Frage dazu: Wenn du von Trinkmilch zum Brot schreibst, meinst du da Vollmilch oder Säuglingsmilch? Danke und LG Evi

von EviSt am 13.11.2014, 10:04



Antwort auf: Rezepte für 9 Monate altes Baby

Hallo Evi bis zum 2. Lj Säuglingsmilch (Pre, Folgemilch, HA-Milch), danach kannst du allmählich auf Kuhmilch/Kindermilch umsteigen. Grüße

von Birgit Neumann am 13.11.2014