Frage: Premilch

Liebe Birgit, ich habe noch einmal die letzten Beiträge gelesen, Du schreibst, dass 400-500 ml Milch/ Tag sein sollten. Unser Sohn (gerade 11 Monate alt) kommt auf maximal 200-250 ml/Tag. Morgens bekommt er ein Müsli, das ich mit Premilch anrühre, abends einen Getreidebrei, ebenfalls mit Premilch zubereitet. Wenn er aber sieht, dass sein Bruder oder wir abends Brot essen, wars das mit dem Brei, dann geht nur Brot. Morgens schafft er seine Portion auch meist nur zu 2/3. Aus dem Becher/Flasche trinkt er keine Milch, nur Wasser. Das haben wir schon probiert. Er wächst und gedeiht prima, entwickelt sich völlig normal. Muss ich noch etwas ändern, oder kann das so bleiben? Sein Plan: Morgens: Müsli mit Premilch (max. 150 ml) Vormittags: Oft nichts, manchmal Hirsekringel, Banane oder Brot Mittags: Kartoffeln (oder Reis/ Polenta/Nudeln) mit Gemüse/ Fisch/Fleisch mit Obst als Nachtisch Nachmittags: gerne Zwiebackbrei mit Obst, auch mal ein Knabberbrötchen (ohne Salz selbst gebacken) oder Reiswaffeln/ Hirsekringel Abends: Getreidebrei mit Premilch (max. 100 ml) danach Obst/ Brot mit Mandelmus oder Butter. Generell bekommt er nur Wasser zu trinken, er trinkt ausreichend und gerne. Sehr gerne isst er Grießbrei mit normaler Milch gekocht, das bekommt er aber nicht oft, weil das ja von der Abendmilch abgenommen wird (den Grießbrei gibt's zum Abendessen). Kann ich den eigentlich auch mit Premilch machen? Ich mache den immer mit Dinkelgrieß, also keine Grießflocken.... Ich achte darauf, dass er nicht mehr als 2 Scheiben Brot pro Tag isst, wegen dem Salzgehalt. Oder ist das in seinem Alter egal? Eine "Lageeinschätzung" wäre toll! Vielen Dank, wbm

von wildebackmaus am 22.05.2017, 20:17



Antwort auf: Premilch

Hallo wildebackmaus die 400-500 ml sind ein Orientierungswert, den du individuell an den Bedarf deines Babys anpassen kannst. Vielleicht braucht er momentan tatsächlich weniger. Was die Menge betrifft, kannst du noch einmal im Forum der Hipp-Elternberatung hier bei rub, nachfragen. Dort bei den Expertinnen für ganz individuelle Fragen zur Säuglingsmilch, liegst du mit dieser Frage richtiger. Hast du schon einmal probiert, die lauwarme Pre-Milch in einem normalen Trinkgefäß zu geben? Wenn du es ihm immer wieder routinemäßig anbietest, wird er es irgendwann dankend annehmen. Auf diese Weise kannst du nach dem 1. Geburtstag auch mit normaler Kuhmilch als Trinkmilch verfahren. Durch die Kontinuität wird sich dein Kind daran gewöhnen. Habt ihr schon einmal Frischkäse oder Edamer als Brotbelag versucht? Apropos Brot. Zu viel Brot wäre tatsächlich nicht ganz optimal, weil die Ernährung dadurch schneller einseitig werden könnte. Dann nämlich, wenn dein Kleiner deshalb weniger Lust auf Milch hat, weil er einfach schon zu satt ist... Vielleicht kommt dann die Lust auf Milch eher zurück. Hast du einmal versucht, ob dein Sohn nachmittags evlt etwas Pre-Milch trinken würde? Oder wie wäre es zwecks Milchzufuhr, wenn du hier einen Grießbrei oder Grießschnitten anbietest? Dazu kannst du den Dinkelgrieß in Kuhmilch aufkochen. Mit Pre-Milch geht das leider nicht, da die Milch gekocht werden muss. Naja, okay, es ginge unter Umständen, aber du kannst ruhig Kuhmilch dafür verwenden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.05.2017