Frage: Noch eine frage

Ich habe von alnatura einen Müsli ab 6 Monate.. Da steht drauf ich soll 100 ml Vollmilch rein tun?!? Ich dachte Babys dürfen im ersten Jahr keine Kuhmilch? LG

von TanyO am 28.01.2016, 14:39



Antwort auf: Noch eine frage

Hallo TanyO Als Breizutat ist Kuhmilch (3,5%) im Milchbrei möglich. Sie ergänzt die Nährstoffe im Getreide ideal. Als Trinkmilch ist Kuhmilch für Babys (unter 1 Jahr) dagegen nicht geeignet. Als Stillmama könntest du auf eine weitere Milchsorte im 1. Lj komplett verzichten. Als Breizutat mit einer Menge von ca 200 ml am Tag kann Kuhmilch in den Speiseplan integriert werden. Im Brei ergänzen sich alle Zutaten wunderbar. Bei sehr jungen Babys sollte die sog Halbmilch gemischt in den Brei kommen. Halbmilch: 100 ml abgekochte Kuhmilch und 100 ml abgekochtes Wasser. Der Brei kann stattdessen auch mi Säuglingsmilch angerührt werden. Auch Mumi ist möglich. Der Brei (bzw dein Müsli =Baby-Instantgetreideflocken) bleibt mit Mumi allerdings flüssig. Aber weil Kuhmilch aber doch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen, ggf mit dem KiA besprechen. das Grundrezept für Milchbrei lautet: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch, oder Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben oder in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.01.2016



Antwort auf: Noch eine frage

Im Brei darf Milch oder halb Milch sein, nur als reine Trinkmilch sollte es diese nicht unter ein jahr geben.

von AnnaLubin am 29.01.2016, 13:00