Frage: Nachtrag veg.Ernährung

Danke für deine Antwort :) Ich ernähre mich auch vegetarisch und achte durch den Kleinen Koch mehr auf ausgewogene Ernährung. Bei Grünkernbratlingen etc nutze ich auch gerne mal eine Bio-Fertigmischung, die man nur mit Wasser quellen lassen muss. Ist das ok, oder lieber selbst dGetreide etc mischen? Haben Kichererbsen aus der Dose/Glas weniger Eisen als die getrockneten? Bei Linsen ist das ja so. Wie sieht es mit B12 aus, kann ich den Bedarf über Milchprodukte und Eier decken und wieviel sollte es beim Kleinkind sein? Wie oft Hülsenfrüchte für Eisen und Eiweiß? Hast du vielleicht eine Rezept für einen schnellen Getreidebraten oder so? Sorry für die vielen Fragen.

von Hasenbande am 21.06.2016, 14:15



Antwort auf: Nachtrag veg.Ernährung

Hallo Hasenbande die Fertigmischungen sind super, da sie viel Zeit bei der Zubereitung sparen. Nachteil für dein Kind könnte sein, dass die Mischungen natürlich geschmacksintensiver, salzhaltiger sind. Sonst sind sie natürlich wunderbar. Kichererbsen im Glas kannst du selbstverständlich benutzen. Mit Milchprodukten und Eiern ist man als Vegetarier ausreichend mit B-Vitaminen versorgt. Das ist der Unterschied zur veganen Ernährungsweise. Rezeptideen für Getreidebraten: Grünkernbraten 100g Grünkernschrot 100g Grünkernmehl in 500 ml Wasser bzw zubereitete Gemüsebrühe einrühren, aufkochen und quellen lassen 1 Zwiebel, feingehackt 2 mittelgroße Möhren, geraspelt 1 Stange Lauch, in feine Streifen geschnitten in einer beschichteten Pfanne mit 1 EL Öl dünsten, bis weich In das Gemüse 2 Eier und ca 50-60g geriebenen Käse (z.B. Edamer, Gouda oder geschmacksintensiveren Käse nach Wahl, wobei Grünkern schon sehr kräftig schmeckt) mischen. Würzen mit Paprikapulver, Salz, Zucker, Pfeffer, Petersilie Mit dem Grünkern mischen. Die Masse zu einem Laib formen und in einer gefetteten Auflaufform im Ofen bei 200° ca 55 min backen. Garzeit hängt von der Größe ab. Hirsebraten 150g Hirse (am besten gemahlen) in ca 600 ml Wasser (mit Salz), mit einem Lorbeerblatt für 20 min kochen. In die noch warme Masse 100 g Mutschelmehl (das ist Paniermehl ohne Brotrinde) zufügen 1 Ei (verquirlt) und 170g geriebenen Gouda oder nach Geschmack Emmentaler sowie Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver, 1 Prise Muskatblüte dazugeben und vermischen Aus der Masse einen Laib formen und in eine gefettete Auflaufform geben. Im Ofen bei 180° ca 45 min backen. Garzeit variiert je nach Größe. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 23.06.2016