Frage: Milchfreie Mahlzeiten?

Hallo Birgit! Eine Frage: Für Babys (1 bis 12 Monate) ist es ja wichtig, zwei Mahlzeiten hintereinander milchfrei zu erhalten, zumindest bin ich so informiert (Mittag, GOB ...) – wegen der Eisenaufnahme. Wie verhält es sich beim Kleinkind ab 1 Jahr? Weil: Ich sehe immer öfter Rezepte fürs Mittagessen mit Frischkäse, Joghurt etc. Danke schön und herzliche Grüße! :-)

von Mammamia79 am 28.09.2014, 14:57



Antwort auf: Milchfreie Mahlzeiten?

Hallo Mammamia79 die Zeit des schnellen Wachstums und damit ein erhöhter Nährstoffbedarf ist mit Beginn des Kleinkindalters, d.h. mit Beginn der Familienkost zunächst vorbei. Wichtig ist ab sofort eine ausgewogene Ernährung, bei der alle Nährstoffgruppen mit dabei sind. Die Reihenfolge der Mahlzeiten spielt eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist vielmehr, dass alle Nährstoffgruppen im Speiseplan enthalten sind. das bedeutet: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser *bzw der Wochenplan Der Fokus in diesem Alter liegt auch darauf, dass die Kleinen eine Vielfalt an Speisen, neue Aromen und Konsistenzen kennen lernen und Essen mit allen Sinnen erfahren. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 29.09.2014



Antwort auf: Milchfreie Mahlzeiten?

Danke sehr, das hatte ich vermutet. Das freut mich, kann ich jetzt viel schöner mittags mit Milch, Käse etc. experimentieren. :-) Herzliche Grüße!

von Mammamia79 am 30.09.2014, 09:46



Antwort auf: Milchfreie Mahlzeiten?

ja, guten Appetit!

von Birgit Neumann am 01.10.2014