Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?

Hallo, ich möchte meiner Tochter gerne Obstbrei mit Äpfeln und Birnen aus unserem Garten kochen. Meine Frage wäre, ob ich die in alten Gläsern auch einkochen kann, wie man das bei Marmelade macht? Also heiß einfüllen, auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. Oder geht das nicht, weil da kein Zucker zum konservieren drin ist?

von Majajo-baby am 25.09.2016, 23:52



Antwort auf: Kann ich Obstbrei einkochen, wie Marmelade, um ihn haltbar zu machen?

Hallo Majajo-baby ich muss dich leider enttäuschen, denn für dein Baby ist diese Methode zur Haltbarmachung leider tatsächlich nicht optimal geeignet. Friere die Breie ein. So ist die Haltbarkeit länger und zuverlässiger und einfach besser gewährleistet und ebenso die Vitaminerhaltung. Der Nährstoffverlust ist deutlich geringer. Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 27.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babybrei einkochen?

Hallo Birgit, Mein kleiner Nico liebt meinen selbst gekochten Mittagsbrei, normaler weise koche ich vor und friere ihn dann ein. Er verweigert sämtliche Gläschen. Jetzt gehen wir allerdings in Urlaub ins Hotel, dort kann ich nicht kochen und eingefrorenes nicht mitnehmen. Kann ich den Gemüse-Kartoffelbrei ( Fleisch würde ich dieses Mal wegl...


Suppe/Nudelsosse einkochen

Hallo! Wir wollen am Samstag nach Bibione in eine Ferienwohnung in den Urlaub fahren und ich möchte gerne für den ersten Abend und Mittag zu Hause noch eine Suppe und eine Nudelsosse im Thermomix machen und dann heiss in Gläser füllen, eigentlich wie Marmelade einkochen. Und dann wollten wir die abgekühlten Gläser in einer Kühlbox mitnehmen und do...


Einkochen?

Hallo Frau Neumann, ich würde gern für meinen 3,5 Monate alten Sohn schon mal etwas Beikost einkochen. Wir wollen in ca. 1Monat mit der Beikost anfangen. Kann man eigentlich selbst gekochten Brei einkochen? Wenn ja, wie lange wär das dann ungefähr haltbar? Muss ich dabei irgendwas beachten? Ich danke ihnen schon mal. Glg


Apfelmus einkochen

Hallo liebe Birgit, ich habe wieder einmal eine Frage. Ich bereite Fruchtmus gerne selber zu. Meist sind es Äpfel und Birnen, pur oder mit Nektarine, die ich im Dampfgarer weichkoche und zur Zeit noch einfriere. Ich würde das Mus aber gerne Einkochen, da der Platz im Gefrierschrank knapp ist. Ich verwende keinen Zucker, da meine Kleine das Mus a...


Frühstück ohne Marmelade

Liebe Biggi was gibts für alternativen zum frühstücksmilchbrötchen mit marmelade. meine tochter 3,5 ist ne süsse, aber es ist sooo viel zucker. als alternative wollte ich schon selber marmelade kochen mit einfach weniger zucker. aber was gäbe es noch als idee? Milch fällt schonmal weg für Müsli etc. die verträgt sie nicht. Ich habe auch Brot selb...


Marmelade mit Agavendicksaft

Guten Morgen, meine Tochter (16 Monate) isst total gerne morgens Marmelade aufs Brot. Nun möchte ich ihr aber nicht immer so viel Zucker geben. In einem Reformhaus habe ich Marmelade gefunden, die 75% Fruchtanteil hat und außerdem nur mit Agarvendicksaft gesüßt ist. Sie schmeckt ihr super, im Gegensatz zu z.b. Fruchtglässchen, die ich auch schon...


Obst einkochen

Hallöchen wir haben viele Obstbäume im Garten und unser kleiner ist jetz 6 Monate alt Ich würde ihm gerne obstbrei selbst machen kann ich Apfelmus einkochen in normalen schraubgläsern ohne Zucker? und diesen dann ein paar Monate aufheben und dem kleinen dann füttern? Ich kaufe ungern Obst oder Gemüse das nicht Saison hat Vielen Dank, schon mal


Babybrei einkochen

Hallo, ich möchte gerne den Brei für meine Tochter selber machen. Da wir am Anfang ja nur wenige Löffel brauchen würde ich gerne den Brei einkochen, da wir leider keine Gefriertruhe haben kommt einfrieren leider nicht in frage. Ist es unbedenklich den Brei einzukochen und ihn dann zum füttern nur noch warm zu machen und Öl hinzuzufügen? Mit ...


Brei einkochen

Bin immer noch am überlegen, wie ich Brei unbeschadet mitnehmen kann, wenn wir mal wieder Ausflüge machen... Dachte mir jetzt, einkochen wäre doch eine Möglichkeit! Wenn wir also am Samstag einen Ausflug machen und ich am Freitag den Brei koche - dann könnte ich diesen doch ähnlich wie Marmelade mit Vakuum einkochen. Hättest Du eine Anleitung fü...


Frühstücksbrei Einkochen/Einwecken

Hallo, Vielleicht können Sie mir diesbezüglich weiterhelfen. Ich habe keine Erfahrung im Einkochen und so richtig habe ich im Internet keine Antwort gefunden. Mein kleiner ist 9 Monate und ich würde gern den Frühstücksbrei für mehrere Tage vorbereiten. In der Früh gibt es fast immer diese Schmelzhaferflocken mal mit Wasser und mal mit PreMilch un...