Frage: Gesundes Frühstück

Hallo, ich achte beim Mittagessen sehr darauf wieviel Fett enthalten ist und versuche eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Nur beim Frühstück weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll,wir essen über den Tag verteilt Obst,da ich selber Neurodermitis habe und im Moment keine Citrusfrüchte essen darf,gibt es im Moment nur eine begrenzte Auswahl an Obst,da meine Tochter,2.5 Jahre,immer erst schaut ob ich das auch esse. Sie ist bisher keine große Esserin und mag leider kein Vollkornbrot,bzw probiert es nur und spuckt es dann aus.Auch wenn ich das Brot in lustige Sachen aussteche und auch die Auflage aussteche,daher wäre es schön,wenm sie Rezepte für Trinkfrühstück hätten,wo ich dann Vollkornprodukte verstecken kann. Viele die ich bisher gesehen habe enthielten Orangensaft,Ananas oder andere Citrusfrüchte,die ich ja nicht nehmen darf. Es wäre nett,wenn Sie ein paar Rezepte oder Ideen hätten. Meine Tochter hat keine Allergien bisher. Vielen Dank.

von rose2013 am 25.02.2016, 22:09



Antwort auf: Gesundes Frühstück

Hallo Rose2013 wie wärs mit Bananenmilch? In die Bananenmilch könntest du ausserdem Schmelzflocken einrühren, um die cremige Konsistenz zu erhalten und gleichzeitig mehr sättigende Kohlenhydrate einzubauen. Voilà, fertig ist das Trinkfrühstück: ca 1/2 Banane mit ca 250 ml Milch pürieren, plus ca 3 EL Schmelzflocken. Oder wenn du einen Mixer hast, kannst du auch versuchen, echte, feine Haferflocken mit Banane und Milch (ggf Haferdrink o.ä. nach Belieben) zu mixen. statt Banane ist es auch möglich, zerkleinerte Trockenfrüchte (darfst du Aprikose?) zu verwenden. Die Trockenfrüchte in heissem Wasser quellen lassen. Naturjoghurt mit Banane (oder was gefällt) und Wasser (oder Fruchtsaft nach deinem Gusto) pürieren. Fertig ist ein Joghurtgetränk (auch "Joghurt-Lassi" genannt). Auch hier könntest du nach Belieben Flocken zugeben, für eine längere Sättigung. Milchhirse mit Banane/Trockenfrucht Hirse im Verhältnis 1:2,5 in Wasser kochen. Wenn das Wasser knapp wird, Milch (ggf Haferdrink, Mandeldrink o.ä. nach Belieben) zugeben, umrühren. Vorgang wiederholen. Wenn die Hirse gar ist, nochmals Milch zugeben, zum Nachquellen. Banane zerdrücken, Süßungsmittel nach Wahl dazu (oder weg lassen) und mit der Milchhirse vermischen. Fertig. Das ist ein leckeres Frühstück und die gekochte Hirse hält sich (verschlossen) ca 2-3 Tage auf Vorrat im Kühlschrank. Du kannst sie jedes Mal aufs Neue mit zusätzlich Milch wieder aufkochen und servieren. wie wäre es mit Müsli zum Frühstück? nimm als Basis Haferflocken und mische dazu, was euch gefällt: Cornflakes, Crunchy, Nüsse, Rosinen, Trockenfrüchte nach Wahl. gepuffter Amaranth, Getreideflocken aus bspw Weizen oder Dinkel, Dinkelpops. Kokosflocken etc etc Selbstverständlich kannst du auch frische Früchte zu den Haferflocken dazu geben. bspw Bananen oder Apfel. Erlaubt ist, was gefällt und du veträgst, so dass du es deiner Tochter voressen kannst. versuche es ausserdem mit selbstgebackenem Vollkornbrot: Brot mit Vollkorn-Dinkelmehl 100g Dinkel-Vollkornmehl 500g Weizenmehl Type 550 1/4 Würfel Hefe 1,25 TL Salz (du kannst weniger nehmen) 1 EL Zucker 30g Butter ca 200 -350 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind. 1 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig etwas in Form ziehen und mit Hilfe einer Teigkarte in eine Brotform (= bspw Kastenform mit Backpapier) ) legen. Abermals zudecken und nochmals ca 1 h gehen lassen. Der Teig wächst in dieser Zeit über den Rand der Form hinaus wachsen. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den stark aufgegangenen Teig im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Brot nach dem Auskühlen in Scheiben schneiden und portionsweise einfrieren. Den Anteil Vollkornmehl könntest du langsam steigern. So könnte sich deine Kleine langsam an den Geschmack, die Konsistenz und an etwas mehr Ballaststoffe gewöhnen. Der Vollkornanteil der Kost sollte immer individuell stimmig sein. Auch wenn immer wieder gepredigt wird, dass Vollkornprodukte besser seien - bitte: jeder muss für sich persönlich herausfinden, wie viel und wie gut er es verträgt. Mache deine Tochter ruhig mit Vollkornprodukten (ganz fein vermahlen und in kleinen Mengen) vertraut. Langsam. Es ist doch besser ein Brot mit einem kleinen Anteil Vollkornmehl zu essen, als gar kein Brot oder nur helles Brot. Ein Brot mit fein vermahlenem Vollkornmehl ist meist auch viel besser kaubar und verdaulich als ein Vollkornbrot mit Kleie- und Schrotanteilen. Dinkelmehl ist sehr elastisch, sodass sie Bearbeitung etwas schwieriger zu handhaben ist als Weizenmehlteig. Der Teig ist zwar nicht klebrig, aber elastisch. Die Wasserzugabe ist nur eine ca-Angabe, denn bei der Wasserzugabe kommt es immer auf das Mehl und andere Faktoren an, die Schwankungen unterliegen. Oder: 500g Dinkelvollkornmehl 100g Roggenmehl 1050 1/2 Würfel Hefe 1 TL Salz 2 TL Zucker oder Honig ca 300-350 ml Wasser Zubereitung wie oben beschrieben nach dem Aukühlen kannst du die Brote in Scheiben schneiden und in TK-Tüten verpackt einfrieren. Nach Bedarf kannst du die einzelnen Scheiben entnehmen und entweder auftauen lassen oder kurz antoasten. Das Auftauen geht sehr schnell. Nach ca 1 Tag schmeckt das Brot leider schon etwas "alt", weshalb die TK-Methode sehr empfehlenswert ist. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.02.2016



Antwort auf: Gesundes Frühstück

Vielen Dank für diese tollen Ideen &512;

von rose2013 am 28.02.2016, 02:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...