Frage: Essen

Hallo Birgit, ich esse gerne Quark mit frischen Beeren. Ist das auch was für meienen 14 Monate alten Sohn? In den Quark tu ich noch ein Becher Joghurt und etwas Honig zum Süssen, manchmal auch eine Vanilleschote. Ich habe ihm schon was zum Probieren gegeben, aber war mir nicht sicher wg. dem Honig. Geschmeckt hat es ihm. Dann hätte ich noch eine Frage zum Brot. Darf er auch Vollkorn/Sesambrot essen,auch wenn die Körner nicht ganz fein gemahlen sind? Also die Körner sind auch nicht ganz groß. Danke und Lg

von tiho am 20.05.2014, 11:35



Antwort auf: Essen

Hallo tiho ab und zu kannst du deinen Kleinen mitessen lassen. (Unerhitzter) Honig ist nur im 1. Lj problematisch. Quark enthält viel Eiweiß und wenig Calcium, weshalb er nicht täglich für die Kleinsten als optimal geeignet gilt. Körner sind wegen dem Verschlucken weniger gut. Das tägliche Brot ohne ohne grobe, ganze Körner, Kerne und Saaten bevorzugen... Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.05.2014



Antwort auf: Essen

Hallo Birgit, wie sieht es mit Naturjoghurt aus? Darf er den denn öfters essen? Zum Trinken hätte ich auch noch eine Frage. Er trinkt stilles oder Kribbelwasser, also mit Kohlensäure. In Kroatien wird es auch immer sehr heiss. Reicht Wasser aus oder sollte ich ihm dann auch mal eine Saftschorle geben? Das kennt er aber auch noch nicht. Danke und lieben Gruß

von tiho am 23.05.2014, 10:34



Antwort auf: Essen

Hallo tiho mit 1 Jahr kann dein Kleiner jeden Tag Joghurt essen, wenn er es das gerne mag, Joghurt zählt als Milchprodukt und ersetzt 100ml Trinkmilch durch 100g - d.h. 1:1. Wasser mit Kohlensaäure kann den Bauch blähen - bei empfindlichen Kindern. Das müsstest du einfach ausprobieren und auf Veträglichkeit testen. Viele Kinder mögen den bizzelnden Effekt, weil es sich "lustig" anfühlt. Sie sind anfangs neugierig... Saftschorle kann ein Trinkanreiz sein, wenn Kinder scheinnbar zu wneig trinken. 2 Teile Wasser zu 1 Teil Saft, 1 mal am Tag ist genug. Saftschorle am besten nicht in Flaschen für unterwegs füllen, vor allem nicht wenn es draußen warm ist. Hier ein allgemeiner Tipp: Und falls Saftschorle doch in Trinkflaschen gefüllt wird: Dauernuckeln vermeiden, Flaschen gut reinigen, nicht länger als 1/2 Tag die Schorle transportieren. Du könntest dein Kind durchaus zu Hause, im Hotelzimmer oder im Restaurant Saftschorle probieren/trinken lassen. Saftschorle, vor allem Apfelsaft, löscht den Durst wunderbar. Und an dieser Stelle wünsche ich euch schon einmal einen schönen Urlaub! Ansonsten, bis bald, wenn du wieder ein paar Fragen hast :-) Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 25.05.2014