Frage: Brotmahlzeiten

Hallo, unsere kleine ist ein Jahr alt. Vor ca. einem Monat hat sie ihr Breichen abgelehnt. Wir versuchen unterschiedliche Sachen zu kochen. Anfangs ging es gut. Mein Freund und ich haben eine Woche Urlaub gemacht. Das Kind war bei meinen Schwiegereltern. Dort hat sie morgens nur Brot mit Marmelade und abends Brot mit Teewurst gekriegt. Seit dem will sie nichts anderes. Egal was ich koche, will sie ihren Brot haben. Seit zwei Wochen ist es so. Ich finde es zu einseitig.... Ist es denn richtig dem Kind morgens und abends über wochen eine Brotmahlzeit zu geben?

von Lisa5211 am 01.11.2016, 09:49



Antwort auf: Brotmahlzeiten

Hallo Lisa5211 mit Beginn des 2. Lebensjahres ist die Brotmahlzeit (mit Milch) ein guter Start in den Tag. Auch abends ist die Brotmahlzeit (mit Milch) eine gut sättigende Speise für die Nacht. Deine Tochter mag die Brotmahlzeiten sehr gerne, wie die meisten Kinder in ihrem Alter. Es ist demnach alles bestens. Das Kauen ist auch gut und wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur Mit 10 Lm sind viele Babys bereit, ihren Brei gegen etwas "Richtiges" zu tauschen. Deine Tochter entwickelt sich somit völlig altersentsprechend :) Eine grobe Orientierung für die Mahlzeiten ist die folgende: morgens: Brot und Milch oder Kindermüsli, wenn das Kind breiige Speisen noch bevozugt oder ggf nur Milch, wenn das Kind fürh am Morgen noch nichts Festes möchte neu ist mit Beginn der Familienkost, dass der Start in den Tag mit einer Beilage zur Milch begonnen werden kann/sollte. Ideal ist dazu ein kohlenhydrathaltiger Zusatz in Form von Getreide im Brot (oder Getreide als Müsli). ZMZ: Brot oder Obst, (ggf Naturjoghurt je nach Milchbedarf) ob eine Zwischenmahlzeit notwendig ist, hängt davon ab, wie ange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist. Etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot kann die Zeit gut überbrücken. Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost neu ist jetzt, dass Familienkost, stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen. ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä., ggf Kuchen, Muffins, Waffeln etc nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf. Im 2. Lebensjahr sollte deine Kleine ca 300 ml Kuhmilch inklusive Kuhmilchprodukte bekommen. Trinkmilch, Käse, Joghurt, etc - all das ist geeignet. Was mag deine Kleine am liebsten? Grüße Birgit S.

von Birgit Neumann am 02.11.2016