Frage: Beikostöl

Hallo Birgit, ich habe noch eine halbe Flasche vom Beikostöl. Mein Kleiner (13 M.) isst vermehrt bei uns mit, und wenn ich für ihn koche, dann tu ich ja kein Beikostöl noch zusätzlich in sein Mittagessen. Kann ich das Öl denn auch zum Kochen verwenden bzw. darf es überhaupt erhitzt werden? Zur Banane noch ne Frage. Darf er täglich eine halbe Banane essen? Er bekommt auch anderes Obst, aber die Banane ist sein Lieblingsobst. Danke Dir. Liebe Grüsse

von tiho am 02.05.2014, 13:02



Antwort auf: Beikostöl

Hallo tiho ihr könnt das Öl in Salate geben. Jede Ölsorte hat spezifische Eigenschaften, auch im Hinblick auf die maximale Erhitzungstemperatur. Sehr schön beschrieben findest du das hier: http://www.ernaehrung-bw.info/pb/,Lde/Startseite/Warenkunde/Welches+Fett+fuer+welchen+Zweck_ Generell gilt: je gesättigter die sog. Fettsäuren, desto besser sind sie zum Braten geeignet: Butterschmalz, Schweineschmalz, Palmfett, Kokosfett. Auch geeignet zum Erhitzen sind trotz vielfach enthaltener ungesättigter Fettsäuren: Erdnussöl, gekennzeichnete Margarinesorten, auch raffiniertes Olivenöl und Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Maiskeimöl, Sojaöl. Kaltgepresste Öle nur für Rohkost verwenden oder als Geschmackszugabe zum Schluss zum Gericht geben. Es sei denn, sie sind laut Herstellerangaben zum Braten geeignet. Und die Sache mit der Banane... Banane ist recht kompakt und macht dadurch besser satt als andere Obstsorten. Doch auch Trauben und Wassernmelone haben viel Zucker und machen schneller satt als bspw Apfel oder Birne. Die Essmenge solltest du als Mama beurteilen und an dein Kind anpassen. Wenn du den Eindruck hast, dass eine halbe Banane genug sei, dann belasse es dabei. Eine offizielle Empfehlung gibt es hierzu nicht.Es heißt in diesen Empfehlungen nur, dass täglich 2(-3) Portionen Obst gegessen werden sollten, wobei 1 Portion der Größe einer hohlen Hand (in dem Fall die Kinderhand deines Sohnes) entspricht. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.05.2014