Frage: Baby verweigert Mittags Brei

Liebe Experten, Mein Sohn ist jetzt genau 8 Monate alt und hat die Beikosteinführung im 5. Monat prima mitgemacht. Alles hat er mit Begeisterung gegessen. Fleisch, Selbstgekochtes, Glässchen... Vor ein paar Wochen fing er an sich ca. 2 h nach dem Mittagessen zu übergeben, mehrfach bis der Magen komplett leer war. Abends hat er dann wieder Brei gegessen. Das kam ca. 1 mal in der Woche vor und nur Mittags. An diesen Tagen gab es immer ein Glässchen mit Rindfleisch. Der Kinderarzt vermutet ein oder mehrere Magen-Darm-Infekte, weil ich ja nichts anderes gegeben habe als sonst auch und Babys halt mal spucken. Ich soll wiederkommen falls es in ein paar Wochen immer noch so ist. Das letzte mal, als er sich übergeben hat, hat er vielleicht 5 Löffel gegessen (Kartoffel, Möhre, Rindfleisch) und danach verweigert. Trotzdem hat er sich wieder mehrfach übergeben. Seid dem wird Fleisch komplett verweigert und reines Gemüse aus dem Glas auch. Selbstgekochtes Kartoffel-Möhrenbrei geht, etwas anderes nicht mehr. Heute habe ich noch mal ein Glas versucht. Ging nicht. Er meckerte so lange rum bis ich ihm einen Getreide-Obst-Brei machte, den er dann verschlang. Ich koche ihm gerne selber den Gemüsebrei, kein Problem. Aber wie gewöhne ich ihn wieder an Fleisch? Ansonst habe ich den Eindruck, er würde gerne schon bei uns mit essen. Er hat aber noch keine Zähne und kann noch nicht selbstständig sitzen. Seid einiger Zeit gebe ich ihm Reiswaffeln, Brotkante oder mal ein Stück Brötchen, dass er dann ganz stolz auflutscht. Ach ja, und gebrochen hat er seid er verweigert auch nicht mehr. Haben Sie einen Rat für mich?

von Libelle am 03.05.2017, 15:48



Antwort auf: Baby verweigert Mittags Brei

Hallo Libelle oh, das ist natürlich nicht so schön. Nimm den Kartoffel-Möhren-Brei als Basis und erweitere diesen Brei vorsichtig mit anderen Gemüsesorten. Du könntest versuchen, ob dein Baby mit Fingerfood (auf deinem Schoß sitzend) schon zurecht kommt. Das wäre eine Möglichkeit, um ihm zwanglos neue Gemüsesorten zu zeigen. Biete auch Kartoffel und Möhre als Fingerfood an. Außerdem kannst du die anderen Breie variieren und bekommst damit Abwechslung in euren Plan. Fingerfood - Kartoffelpatties: Kartoffeln kochen und durch die Kartoffelpresse drücken. Die Masse, in kleinen Portionen, mit den Händen zu Kugeln formen, Kugeln leicht platt drücken. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen. Kartoffelpatties hineinlegen und leicht erwärmen. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Esst alle davon :) Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienkost Mittags wird verweigert

Hallo, meine Tochter ist knapp 13Monate alt. Sie bekommt abends schon sehr lange Vollkorntost mit Butter oder Wurst.Morgens bekommt sie Müsli oder Naturjoghurt mit frischem Obst. Das alles isst sie ohne Probleme. Auch wenn sie Nudeln,Gemüse oder mal das Innere einer Krokette zB. mittags bekommt,isst sie das ohne Probleme. wenn ich habe Pfannkuch...


Kind verweigert fast alles an essen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 24 monate. bis zum 13ten Monat hat er an beikost alles gegessen ohne probleme. Danach hat er wöchentlich immer mehr abgelehnt. nun seit 8 Monaten isst er nur noch das selbe (Nudeln mit Joghurt, milchschnitte, Reiswaffel, Breze, Banane, pommes, Schokopudding) wie man sieht an warmes essen nur nudeln mit jogurt und nicht an...


Mit 8,5 Monaten Mittagsbrei verweigert

Hallo Frau Neumann, mein Sohn verweigert mit 8,5 Monaten den Mittagsbrei seitdem wir im Urlaub sind,also nun seit 5 Tagen. Den Nachmittagsbrei hatten wir noch nicht eingeführt, da er hier auch keinen Hunger hatte. Den Milch-Abendbrei isst er meistens gut und wird morgens,vormittags,spät abends u nachts gestillt. Zu Hause hat er mittags immer ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...


Sohn verweigert Mittagessen und will nur Gläschen. Welche Gründe kann das haben?

Guten Morgen Unser Sohn - 18 Monate will seit ca. 2 Wochen nur noch Mittagsgläschen haben. Er isst ansonsten normal sein Brot, Obst, Gemüse, Joghurt etc. Vor 2 Wochen hat er auch unser Mittagessen mitgegessen. Seither verweigert er es komplett und bekommt richtige Wutanfälle und isst nur Gläschen zu Mittag. Kann das bestimmte Gründe haben? Er beko...


Kind isst Mittags kaum noch

Guten Tag, Mein Kind ist jetzt 10,5Monate alt. Seit längerem isst sie Mittags dem Gemüse Kartoffel Brei kaum noch. Wenn muss ich sie ein wenig ablenken. Ich habe es schon probiert den Brei gröber zu machen bzw das Essen nur klein gedrückt oder klein geschnitten. Den obstbrei isst sie ohne Probleme. Morgens und Abends isst sie Brot. Haben sie ein...


Mein Kind verweigert plötzlich selbstgemachten Brei

Hey, Meine Tochter (gerade 1Jahr) verweigert plötzlich seit 2 Wochen mittags den von mir gekochten Brei. Gläschen von Hipp mit Fisch (die sie schon seit Beginn an 1x wöchentlich bekommt) isst sie weiterhin. Nur von meinem selbstgemachten Brei isst sie 5-6 löffel und verweigert dann. Das ist für mich sehr frustrierend und ich verstehe nicht, wieso ...


Baby (12 Monate) verweigert Mittagsbrei und Familienkost

Hallo Frau Neumann, leider bin ich mit meinem Sohn so langsam mit meinem Latein am Ende. Seit Ende August haben wir das Problem mit dem Mittagsbrei. Er mag nie die stückigen Gläser. Wir waren bis jetzt immer noch bei den feinpürierten Gläser ab dem 5. Monat. Am Anfang konnte man mit viel Geduld und Tricks ihm den Brei füttern. Aktuell ist das ni...


Familienkost / Baby 10 Monate verweigert Brei u. isst weniger

Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter wird diese Woche 10 Monate alt und isst seit dem 6. Monat Brei. Hat ihr eigentlich auch meistens ganz gut geschmeckt; teilweise hat sie 3 komplette Breie à 190g gegessen. Sie war also eigentlich immer ein guter Esser. Nun verweigert sie leider seit ca. 1-2 Wochen den Brei. Wir hatten immer mal wieder Phasen...


Kind verweigert fast alles

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn (1 Jahr) trinkt immer noch jeden Tag meist 5 Flaschen Pre Milch. Wir haben ewig gebraucht bis er sich an den Mittagsbrei gewöhnt hat. Den isst er auch inzwischen sehr gerne. Aber Getreide Obst Breie sind einfach nicht seins. Er fängt an zu quengeln, dreht sich weg. Ob wir alles versucht haben, wei...