Frage: Baby (9 Monate) mag keinen Brei mehr

Hallo Birgit, unser Sohn ist etwas über 9 Monate alt. Seit ca. 1 Woche mag er seinen Brei nicht mehr unbedingt. Anfangs habe ich es auf die Zähne geschoben (das wird sicher immer mal wieder so sein), mittlerweile denke ich aber schon ein bisschen anders. Mittags bekomme ich gerade mal eine halbe Portion Brei mit Stücken in ihn hinein. Ich biete ihm auch schon immer Nudeln, etc. zum selber essen an. Das dauert natürlich recht lange. Irgendwann ist dann Schluss. Gestern und heute haben wir dann mittags Milch danach gegeben. Die ist dann natürlich gleich leer. Nachmittags der GOB-Brei geht auch nur so lala. Ein Stück Banane oder Birne geht aber wieder. Abends das gleiche. Ein bisschen Brei, ein paar Stücke Brot und das war es. Sitzen mag er dann nicht mehr. Im Stehen isst er dann aber noch ein paar Bissen Brot...Das ist doch aber auch nicht gut, oder. Abends haben wir ihm dann auch noch etwas Milch gegeben. Kann er ev. keinen Brei mehr mögen? Dann isst er doch aber noch nicht so viel davon und wird sicher nachts wieder wach vor Hunger, oder? Was soll ich mit der Milch mittags machen? Er ist tagsüber sehr aktiv. Krabbelt, sitzt, steht und entdeckt gerade die Welt. Besten Dank für Deine Tips und Ratschläge.

von Tinerle am 02.12.2013, 14:26



Antwort auf: Baby (9 Monate) mag keinen Brei mehr

Hallo Tinerle dein Kleiner entwickelt sich prächtig. Viele Babys wollen in diesem Alter ihren Brei kaum noch essen. Sie mögen lieber Stückiges. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man auch bei den Kleidergrößen, weil die von jetzt ab über längere Zeiträume passen. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in dieser Zeit durch "Hunger". Dein Baby wird jetzt (mit 9 M) viel schneller satt und benötigt auch nicht mehr so viel Milch. Wenn dein Kind gesund und munter ist und bleibt, reichen die Essensmengen, die er zu sich nimmt vermutlich aus. Anfangs ist die Freude bei den Kleinsten groß, wenn sie erstmals Brot essen dürfen, wie die Großen. Schnell ebbt die erste Euphorie bei einigen Babys jedoch wieder ab. Das ist völlig normal. Kauen erfordert Muskelarbeit. Nicht immer will die geleistet werden. Biete die dünnmit Butter oder Frischkäse bestrichenen Brotstückchen, ohne Rinde, in mundgerechten Häppchen an. Gib deinem Kind Brot, und sonstige stückige Kost und lass ihn selbst essen. Nach einer Weile ausschliesslich stückiger Kost, wird dein Kind auch wieder Brei essen wollen. Warte zunächst ab und gib deinem Kleinen die geforderte Kost. Biete ihm die Speisen regelmäßig bei Tisch an, nehmt euch ausreichend Zeit dafür. 2 Milchportionen (morgens und abends) ergänzen den Plan. Essen ist für die Kleinen nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern ein Erlebnis für alle Sinne. Sie unterscheiden gar nicht so stark zwischen Spiel und Essen. Beides gehört für sie zusammen. Das heisst, du kannst dem am Anfang etwas entgegenkommen, in dem du die Zutaten bspw als Bild auf einen Teller legst. Dann können zuerst die Augen von einem "Gesicht" gepickt werden. Schneide Butterbrot in kleine Stückchen, die dein Kind selber essen kann. Richte generell kleine Portionen, die überschaubar sind. Sabine Bohlmann nennt das in ihrem Kochbuch "Die Reise in der Suppenschüssel" (unter Mitarbeit von Fumi Dehnst), Verlag vgs, Egmont Verlagsgesellschaften: Bonsai Cooking. Ich bezeichne das Zubereiten von kleinen Häppchen gerne als "Puppenküche". Die optisch ansprechende Präsentation ist häufig schon eine erste Einladung. Lieber wenig und übersichtlich des Essen auf dem Teller arrangieren. Das ermutigt zum Probieren und Aufessen. Nachschlag kann es schliesslich jederzeit geben. Esst einfach zusammen und esst mit Genuss leckere Dinge! Kombiniere sie mit Nahrungsbasics: Kartoffeln, Nudeln, Avocado, Fleisch, Gemüsestücke u.v.m. Biete deinem Kind viele Essanreize, auch optisch. Den GOB kannst du durch Obst pur ersetzen. Das reicht vielen Babys in diesem Alter aus. So kann sich der Hunger auf den Abend wieder richten und dein Baby kann sich für die Nacht gut satt essen. Am besten mit einer Kombination aus Getreide und Milch, wie bspw Brot oder Nudeln und Milch. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby knapp 10 Monate mag kein Brei mehr

Hallo Birgit, meine Maus wird in 12 Tagen 10 Monate alt. Sie mag seit ein paar Tagen kein GOB und Milchbrei mehr essen. Sie bekommt auch seit ein paar Tagen abends wieder ihre Milchflasche weil sie den Milchberi nicht mehr ganz aufisst bzw. auch fast kaum isst. Mit der Milchflasche abends habe ich auch kein Problem, find ich garnicht schlimm. ab...


Baby 9 Monate kein Brei

Liebe Frau Neumann, mein kleiner Sohn wird 9 Monate alt und mag keinen Brei. Mit 5 Monaten habe ich begonnen, ihm Brei anzubieten. Leider ohne Erfolg, auch die Obstbreie mag er nicht. Gerne isst er etwas Brot, Nudeln oder auch Banane und ein wenig gekochtes Gemüse. Er ist wohl eher ein Fingerfoood-Typ. Die Mengen sind jedoch so gering, dass noch l...


Knapp 9 Monates altes Baby will kein Brei mehr

Guten Abend Meine Tochter wird bis heute gestillt.Seit ein paar Monaten isst sie verschiedene Breimahlzeiten.Diverse Getreidebreie,Gemüse wie Obstbreis. Sie ass die Mahlzeiten ohne zu meckern.Seit einer Woche schreit sie,wenn ich ihr die gewohnten Breimahlzeit geben möchte.Sie schliesst den Mund,schreit,dreht den Kopf weg usw.Sobald ich ihr ein S...


kein Brei, wenig Essen, was kann ich noch anbieten?

Liebe Frau NEumann, unsere Kleine (10Monate), hat so gar nicht Interesse an Brei, seit dem geben wir zu jeder Mahlzeit etwas Fingerfood. Ich habe mir auch schon Kochbücher für Babies besorgt. Sie steckt mittlerweile doch alles mal in den MUnd, aber aufessen oder richtig gierig auf was ist sie nicht. Sie wird also doch noch viel gestillt. Meine...


Mein Baby mag kein Brei essen

Hallo, unser Sohn, nun 7 Monate alt, verweigert den Brei. Wir haben mit Biokarotte und etwas kaltgepresstem Ölivenöl angefangen. Er spuckt es aus und isst nichts davon. Auch Zuchini findet er doof. BLW landet auf dem Boden und auf den Klamotten. Und ist für uns Eltern keine wirkliche Alternative, da wir viel unterwegs sind. Er zeigt deutliches ...


Essen mit 10 Monaten und kein Brei-Fan

Liebe Birgit! Mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate alt. Wir haben erst spät mit dem Brei angefangen, er wurde bis zum 8. Monat voll gestillt. Der Brei wird von ihm gut angenommen, aber wenn er die Wahl hätte zwischen unserem Essen und Brei würde er sofort unser Essen vorziehen...wir haben bislang Mittag, Nachmittag und Abend ersetzt und er wir...


Kind isst kein brei

Halloo Guten Tag, unser Sohn ist 6 Monate alt und wir haben Ende vierten Monat angefangen Brei zu füttern, es hat super geklappt und er hat ordentlich rein gehauen. Mittlerweile ist es so das er 3 Wochen lang nur 2-3 löffel isst und dann ist es ein Kampf bzw Geschrei . Egal was und wann. Abends machen wir ca ne Woche schon Brei, selbst das geht n...


Kind will kein Brei mehr, nur noch selbst essen

Hallo. Mein Sohn (16 Monate) will von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefüttert werden. Was absolut ok ist. Er hat viele Gläschen gegessen was nun weg fällt. Wir waren im Urlaub u er hat dann auch wie die große Schwester Pommes usw mitgegessen.er liebte die Gläschen u JEDES Gemüse. Mit Gabel u Messer kann er noch nicht essen. Mein Problem ist,...


Mag kein Brei

Hallo vielleicht haben Sie ja einen Rat Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst kein Brei. Habe es immer wieder probiert und auch Pausen dazwischen gelassen. Habe auch verschiedene Gläschen probiert, Kürbis, Karotte und auch Pastinake. Am Anfang mit 5 Monaten war es nichts wegen der Mundmotorik, hat alles rausgeschoben. Aber auch jetzt mag sie k...


Plötzlich kein Brei mehr

Hallo, Meine Tochter (7 Monate) isst nun seit guten 8-9 Wochen Mittagsbrei und seit 1-2 Wochen auch Abendbrei. Es lief immer super und sie hat richtig gut gegessen. Sonst wird sie weiterhin gestillt. Seit einer Woche macht sie plötzlich wenn ich sie Füttern will die Lippen fest zusammen. Auch wenn ich es immer wieder probiere und auch Pausen mach...