Alternativen zum Geburtstagskuchen für die Krippe

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Alternativen zum Geburtstagskuchen für die Krippe

Hallo Frau Neumann :) Anfang Dezember wird unsere kleinen Maus 1Jahr alt. Im Moment machen wir die Eingewöhnung in der Kinderkrippe durch und haben diese Woche sogar schon den 2. Geburtstag eines kleinen Jungen gefeiert. Natürlich hatte die Mutter des Jungen auch einen tollen Schokoladenkuchen mit Smarties, den es als Nachtisch zum Mittagessen gibt, gebacken. Das Geburtstagskind freute sich am aller meisten und hätte am liebsten Morgens schon davon genascht :) Da wir nächsten Monat dran sind, wollte ich Sie fragen, ob Sie nicht tolle Alternativrezepte für mich hätten, denn ich wollte eigentlich keinen Kuchen, Muffins oder solch Süßkram in die Krippe schleppen, da ich kein großer Fan von Süßem bin. Gläschen gefüllt mit geschichtetem Joghurt und Obst fände ich zum Beispiel ganz toll, aber kann ich da normalen Joghurt verwenden?! Vielleicht können Sie mir ein paar tolle Rezepte oder nette Ideen zukommen lassen, um die Kleinen "gesund" zu begeistern ;) Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Niki

von Niki83 am 07.11.2014, 13:10



Antwort auf: Alternativen zum Geburtstagskuchen für die Krippe

Hallo Niki83 Ob du ein Joghurtdessert richten kannst, müsstest du zunächst mit den Erzieherinnen besprechen. Normalerweise sind (Milch-)Speisen, die gekühlt werden müssen, eher nicht erlaubt. Wie ist es mit Obst pur, als Fingerfood? Auch hier müsstst du fragen, ob du es bereits zerkleinert (roh) mitbringen dürftest. Wie wäre es alternativ zum Joghurt denn mit gekochtem Vanillepudding/Grießbrei und Erdbeersosse*? Ein durchgebackener Kuchen stellt aus hygienischer Sicht kaum ein Risiko dar. Noch besser als ein großer Kuchen ist für die kleinen Kinderhände ein Muffin, und besser noch ein Mini-Muffin. Die können die Erzieherinnen einfach verteilen. Ein Kompormiss zu süßem Kuchen und Obst könnte ein Crumble sein, im Gegensatz zum normalen Kuchen überwiegt dabei der Obstanteil: Apple Crumble: Mneg für 1 Auflaufform, ca 12 P ca 3 mittelgroße Äpfel 100g Butter 100g Zucker 175g Mehl Zimt nach Geschmack Äpfel schälen und in Spalten schneiden, also Scheibchen, die man schuppenmäßig in eine Auflaufform schichten kann. Diese Form vorher fetten. Aus Butter, Zucker, Mehl und Zimt einen Streuselteig kneten. Über den Äpfeln verteilen. Bei 200° (Oberhitze) im Ofen ca 25-30 min backen. Schmeckt lauwarm gut. auch möglich sind Blätterteigfiguren: TK-Blätterteig antauen lassen, etwas auswellen. Figuren ausstechen oder Streifen schneiden. Auf ein Backblech legen, Bakcpapier darunter. Die Figuren mit Eigelb/Milch-Gemisch bestreichen. Bei 200° im Ofen ca 10-15min ggf länger backen, bis sie schön goldgelb und knusprig sind. Das Besondere am Geburtstagsmitbringsel ist, dass es "besonders" ist, und sich vom alltäglichen Essen in der KiTa deutlich unterscheidet. Besonders die Präsentation leistet dazu einen Beitrag. Schichte das Gebäck auf eine hübsche Platte, stelle noch einen "Eye-Catcher" in die Mitte. Das kann bspw eine Kerze sein, um den Geburtstagsaspekt in den Vordergrund zu stellen. Oder eine Plastikfigur, die die Vorlieben deiner Tochter repräsentiert - ein Lego Duplo-Tier, Playmobil 123? Wie wäre es mit selbstgebackenen Minibrötchen? Sie sind ebenfalls gut aus der Hand essbar. 250g Mehl (Type 405) 130 ml Milch 2 TL Zucker Salz 1/4 Würfel frische Hefe oder 1/2 P Trockenhefe aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdekcen und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Den Ofen auf 200° hochheizen und die Brötchen ca 15 -20 min backen. dazu ggf als Beilagen: Cocktailtomaten, Trauben... Crepes, in Stückchen geschnitten: 6 Eier aufschlagen und schaumig rühren, 60 g in einer Pfanne zerlassene Butter zugeben, rühren, 1 Prise dazu. schliesslich abwechselnd insgesamt 250g Mehl und insgesamt 1/2 Liter Milch rührenderweise einarbeiten. Teig 20 min quellen lassen. In einer beschichteten Pfanne in etwas Butaris ca 12 Crepes daraus backen. Die fertigen Crepes - am besten noch in der Pfanne - mit etwas Butter und Marmelade füllen und rollen. Die gerollten Crepes in Stücke schneiden und hübsch anrichten. *Koche Erdbeeren (TK) mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Ggf Zucker zufügen bis es gut schmeckt. Für die Präsentation eignet sich deine Idee mit den gfeüllten Gläschen. Pudding/Grießbrei rein, gekochte Obstsosse drauf -fertig. Frage auch hier vorher unbedingt die Erzieherinnen nach ihren Aufbewahrungsmöglichkeiten und allgemeinen Erfahrungen. Also dann, vielleicht war ja etwas dabei, was dich begeistert oder inspiriert. Viel Spaß auf jeden Fall und eine schöne Feier Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtstagskuchen

Hallo, ich häte da noch eine Frage, zum ersten Geburtstag meiner Tochter würde ich gerne auch einen Kuchen backen. Hätten Sie vielleicht ein Rezept, das für Kleinkinder geeignet ist und man getrost dem Kind ein Stück davon abgeben kann? Danke!!


Geburtstagskuchen ohne Zucker für den 1. Geburtstag

Hallo Birgit, ich bin gerade auf der Suche nach Rezepten für einen Geburtstagskuchen. Mein Sohn wird 1 Jahr alt und ich möchte ihn mit etwas Leckerem überraschen. Er isst noch keine stückige Kost, nur fein pürierten Brei, weil er seit Monaten ganz stark zahnt. Er hat nur zwei Zähne unten. Es ist für mich wichtig, dass sein erster Kuchen keinen Z...


geburtstagskuchen

hallo frau neumann! meine zwillinge werden in zwei wochen ein jahr alt. ich möchte gerne kuchen backen, wovon sie auch etwas essen können. was wäre denn geeignet? sie haben noch nie kuchen gegessen. manchmal mache ich waffeln. oder haben sie ein muffinrezept für mich. es muss nicht unbedingt mit gemüse sein. ich freue mich auf ihre antwort. schön...


Der erste Geburtstagskuchen.

Hallo am 1.12 feiern wir den 1 Geburtstag meines Sohnes. Ich würde gerne eine Torte oder Kuchen selbst machen. Was wäre überhaupt besser? Ich habe schon eine süße Marzipan Auflage von Winnie Pooh, aber eigentlich hat er Marzipan noch nie gegessen... Es soll jedenfalls was ganz tolles werden, immerhin ist er ja auch was wunderbares :-) Haben S...


1. Geburtstagskuchen

Mein Sohn wird anfang März 1 Jahr. Da ich gerne Backe möchte ich ihm einen leckere Kuchen machen und zuvor schon mal probebacken, den dann ich und mein Mann vorkosten. Hast du eine Idee ? Es muß jetzt nicht was richtig gesundes sein, da er bestimmt kein ganzes Stück schafft. Er ißt gerne,alles und probiert alles was man ihm gibt. Moment...


Rückmeldung Geburtstagskuchen etc.

Hallo Birgit, ich wollte dir nochmal für Deine Tipps bzgl. des Geburtstagskuchens für meine kleine danken. Ich habe aus dem Eltern-Rezept (aber mit gemahlenen Mandeln) leckere kleine Muffintörtchen gebacken und dann noch die Schoko-Quark-Birnen-Torte gebacken. Beides hat der kleinen total geschmeckt. Die Erwachsenen fanden die Muffins zu pappig,...


Geburtstagskuchen

Liebe Birgit, unsere Tochter wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Ich würde gerne einen Kuchen (oder ähnliches) backen von dem sie auch etwas essen kann. Hast du da Ideen für mich? Vielen Dank!


Geburtstagskuchen

Guten Abend, ich achte schon sehr auf das was mein Sohn isst. Er wird morgen 11 Monate alt. Nun würde ich ihm gerne einen Kuchen zum Geburtstag machen. Allerdings wollte ich gerne etwas machen ohne Zucker oder Zuckerersatzprodukte. Mein Mann sieht das eher ganz gelassen. Haben Sie eine Idee was man da machen könnte? Vielleicht ein Apfelkuchen mi...


Geburtstagskuchen

Hallo, Meine Frage wurde ja schon öfters gestellt, aber ich bin trotzdem unsicher! Zum 1 Geburtstag meines Sohnes würde ich gern muffins machen, nur weiß ich nicht ob ich lieber Zuckerfreie machen soll? Hab halt bedenken das sie uns erwachsenen dann nicht so schmecken! Mein Zwerg hat ab und zu schon ein Stückchen von normalen Kuchen naschen d...


Geburtstagskuchen

Liebe Frau Neumann Mein Sohn wird zwei Jahre alt, und ich möchte gerne einen leckeren Geburtstagskuchen für ihn backen. Er muss nicht komplett zuckerfrei sein, es ist ja eine einmalige Sache. Da ich eine besondere Deko auf den Kuchen machen möchte, wäre mir am liebsten wenn es ein leckerer aber trockener Kuchen ist. Also ohne Sahne-Topping oder ...