Frage: Abendbrot für Brotfaule

Hallo Birgit, ich habe eine brotfaule kleine Tochter im Alter von 17 Monaten. Sie isst fleißig Müsli zum Frühstück, am Wochenende auch mal ein Marmeladenbrötchen. Als Zwischenmahlzeit auch mal Vollkornstängelchen oder Zwieback. Aber beim Abendbrot wird alles verweigert, was auch nur an Backwaren erinnert. Sie isst sehr gerne Avocado, Wurst und Käse, letzteres immer so viel, dass ich ihr gar keinen Haferbrei mit Milch mehr machen möchte. Ich habe uns jetzt schon hin und wieder einfach eine dicke Gemüsesuppe gemacht (püriert mit Kartoffel und/oder Vollkornzwieback), aber das mag sie langsam auch nicht mehr, da sie herausbekommen hat, dass der Käse hinterher auf den Tisch kommt. (Wir könnten natürlich auf Käse verzichten, dann würden sich aber alle mit Wurst den Bauch vollschlagen, und das möchte ich auch nicht... mir fehlen irgendwie die Alternativen, wenn keiner Brot möchte, auf das man vegetarische Aufstriche streichen könnte...) Ich würde meiner Tochter gerne ein sättigendes Abendbrot anbieten, bei dem nicht zu viel Käse und Milch dabei ist. Das würde sie nämlich gerne bis zum Abwinken essen bzw. trinken. Und ich würde dabei gerne Familienkost nehmen, und nicht immer für jeden etwas anderes kochen müssen. Unsere Dreijährige will dann nämlich ganz schnell auch noch eine Extrawurst. Ach und vielleicht noch die Frage, welche Folgen es hat, wenn ein Kind in dem Alter viel Käse isst. Vielen Dank für ein paar Tipps! Ich finde Deine Anregungen immer sehr wertvoll. Andrea

von Babyhaar am 19.10.2015, 19:21



Antwort auf: Abendbrot für Brotfaule

Hallo Andrea danke, es freut mich, dass dir das Forum gefällt... Wie wär´s denn, wenn du frisches Brot oder Brötchen selbst bäckst. Deine Tochter wird hier nicht wiederstehen können und essen :) Rezept für ein leichtes Vollkornbrot: 600g Weizenmehl Type 550 200g Dinkelmehl Type 630 200g Dinkelvollkornmehl 1,5- 2 TL Salz 1 Prise Zucker 1 Würfel Hefe 4 EL Öl ca 500-600 ml Wasser (lauwarm) aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. So viel Wasser zugeben, wie du benötigst, damit der Teig nicht mehr klebt, aber trotzdem geschmeidig und weich ist. Den Teig abdecken und ca 1 h gehen lassen. Den Teig anschliessend auf einer bemehlten Fläche noch mehrmals zusammen falten und in zwei vorbereitete Kastenform (mit Backpapier auskleiden). Nochmals abdecken und ca 1/2 h gehen lassen. Den Ofen auf 220 ° vorheizen. Eine hitzefeste Wasserschale mit Wasser in den Ofen stellen. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Brot gut gegangen sind, die Temperatur auf 200° stellen und die Brot ca 1 h backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Wenn das Brot abgekühlt ist, kannst du es in Scheiben schneiden und einfrieren. Die Scheiben tauen schnell, wenn sie gebraucht werden. Auch im Toaster ist ein schnelles Erhitzen möglich. Sauerteigbrot: 250g Roggenmehl (fein gemahlen) 250g Weizenmehl Type 405 oder umgekehrt 1 TL Salz 1 Prise Zucker 1/2 P Natursauerteigextrakt 1/2 Würfel Hefe 375ccm Wasser Hefe in lauwarmem Wasser auflösen Alle anderen Zutaten mischen und mit der flüssigen Hefe verkneten. Teig abdecken an einem warmen Ort ca 20min gehen lassen Nochmals durchkneten und in eine gemehlte Kastenform geben. Form in den Ofen und bei 50° ca 20 min gehen lassen. Anschliessend backen. Bei 220-200° ca 1h Auf der Packung vom (Natur-)Sauerteigextrakt findest du jeweils auch Rezepte. Brot am besten einen Tag ruhen lassen, dann erst anschneiden. Kartoffelbrot 150g gekochte Salzkartoffeln stampfen oder durch die Kartoffelpresse drücken in einer Schüssel 300g Weizenmehl (Type 550) mit 1/2 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 1/4 TL Salz, 2 EL Olivenöl zusammen mit den Kartoffeln und ca 100 ml lauwarmem Wasser vermischen. Je nach Konsistenz, wenn zu fest oder bröselig - noch Wasser zugeben. Den Teig kneten, sodass eine weiche Masse entsteht. Ggf Mehl zugeben, wenn zu weich. Den Teig gut 10 min kneten, dann abdecken und ca 1h gehen lassen. Danach den Teig mit einem Teigschaber aus der Schüssel in eine vorbereitete Kastenform (Backpapier) gleiten lassen. Den Teig wieder zudecken und ca 2-3h gehen lassen, bis das Brot deutlich an Volumen zugenommen hat. Abdeckung abnehmen. Das Brot im vorgeheizten Ofen (200°) ca 45-50 min backen. wasserfeste Wasserschüssel in den Ofen stellen oder kleine Brötchen? 250g Weizenmehl (Type 550) du kannst das Mehl durch einen Anteil VK-Mehl oder Dinkelmehl ersetzen ca 150 ml lauwarmes Wasser 30g Butter 1/4 Würfel Frischhefe 1 TL Zucker Salz aus den Zutaten einen Hefeteig kneten. Teig abdecken und ca 1h gehen lassen. Teig nochmals kneten und ca 8-10 Teigkugeln formen. Auf ein Backblech (Backpapier) setzen und abdecken. Den Ofen auf 50° stellen. Backblech einschieben. Teig ca 20 -30 min gehen lassen, bis er deutlich größer ist. Die Oberflächen mit Wasser bespinseln. Blech herausnehmen und den Ofen auf 200° hochheizen. Die Brötchen ca 15 -20 min backen. Du könntest statt Brot auch ab und zu gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Käsewürfel ergänzen die Mahlzeit. Dazu etwas Cremesuppe, wenn gefällt. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Käse und Wurst kann auch hier dazu kommen. Käse enthält Kuhmilcheiweiß, das nicht in zu großen Mengen gegessen werden sollte. Als Richtewert gelten für 1-jährige ca 300 ml Milch(-produkte). 100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse. Zu viel Eiweiß beansprucht die Nieren zu stark, weshalb die Kleinsten nicht ständig zu viel bekommen sollten. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrot

Hallo Birgit, zunächst einmal wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein glückliches, gesundes, liebevolles Jahr 2016! Meine Tochter ist jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahre jung und abends isst sie gern warm. Verschiedene Dinge habe ich gekocht, doch leider gehen mir die Ideen einer gesunden und ausgewogenen Abendmahlzeit aus.... Könnten Sie mir bit...


Abendbrot , Kleinkind 15 Monate

Hallo Was , anstatt Brot könnte man einem Kleinkind 15 Monate ( erst 6 Zähne ) noch anbieten ? Bin ratlos und habe das Gefühl immer nur Brot am Abend ( bekommt er morgens auch ) ist nicht ok ?! Müsli oder Milchbreie bekommt er oft am Nachmittag ( morgens noch 2 er Milch , sodass die Gesamtmenge von 300ml/g überschritten ist ) Danke im Vorr...


Abendbrot?

Hallo, Meine tochter isst jetzt 19 Monate alt. Morgens in der kita isst sie Brot mit SchmierKäse oder scheibenkäse mit ObsT dabei. Mittags zuhause unser mittagessen, wobei sie da auch ordentlich sortiert. Also mal nur das Gemüse isst, mal nur die Nudeln. Fleisch sortiert sie seit fast 2 Monaten immer aus. Nachmittags isst sie gerne Obst, mi...


Frühstück und Abendbrot

Hallo Liebe Birgit. ich möchte gerne wissen was ich meiner Tochter (9.Monat) zum Frühstück nachn stillen also Vormittags und Abends anbieten kann. Danke im Voraus.


Ideen für das Frühstück/Abendbrot

Guten Morgen, mein Sohn ist fast 2 und verweigert fast immer das Brot. Morgens isst er Kindermüsli, aber abends isst er nur den Belag des Brotes und die Beilagen (Obst, Tomate, Käsewürfel, Gurke..). Wenn Leberwurst drauf ist, isst er auch mal das Brot mit, aber ich kann ihm doch nicht jeden Abend Leberwurst geben. Ich würde mich sehr über Ide...


Gesunde Brotaufstriche, Snack, Frühstück-/Abendbrot-Alternativen

Liebe Frau Neumann, ich möchte gerne versuchen Brotaufstriche selber zuzubereiten, da ich dann ein besseres Gefühl habe, weil ich weiß, was drinnen steckt. Haben Sie für mich Rezepte und können mir sagen, wie lange sich die Aufstriche jeweils im verschlossenem Glas halten? Über Anregungen für ein abwechslungsreiches Frühstück oder Abendbr...


Abendbrot

Hallo, haben Sie Tipps fürs Abendbrot für meine 1 jährige Tochter? Sie mag kein Brot mehr und ihren Milchbrei auch hin und wieder nicht so doll. Früh ist es das selbe.. höchstens ein Stück Milchbrötchen isst sie, Müsli will sie auch nicht immer. Haben Sie noch Tipps was man mittags schnelles kochen kann? Ich will ihr nicht immer das selbe wie Glä...


Frühstück und Abendbrot

Guten Abend Frau Neumann, meine Tochter 10 Monate alt möchte keinen Abendbrei (Milch-Getreidebreite) mehr essen. Sie isst Morgens selbst gebackenes Brot mit Gurke und ein bisschen Obst. Ist das dann nicht zuviel Brot wenn sie abends mit uns isst? Ich esse Morgens mal Müsli Porridge oder halt Brot/Brötchen und somit isst sie halt auch Mal Que...


Ideen für Frûhstück und Abendbrot

Hallo Birgit, meine kleine Maus ist 10 Monate geworden, wir haben mit Familienkost gestartet und wird noch gestillt. Irgendwie fehlen mir noch Ideen für Frühstück und Abendbrot. In der früh bereite entweder Obst Müsli oder Hirse mit Obst, das mag Sie gerne. Am Abend bekommt Sie Butter Brot mit einer Scheibe Käse,stückchen Tomate das mag Sie n...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...