Zyklusmonitoring und Blutabnahme

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Zyklusmonitoring und Blutabnahme

Hallo, ich war am 13. ZT zum Zyklusmonitoring bei meinem Frauenarzt. Im Ultraschall war alles gut und es wurde Blut abgenommen. Am 15. ZT war der ES. Heute habe ich in der Praxis angerufen. Dort wurde gesagt, dass alle Werte im Normalbereich sind. Im Internet lese ich immer wieder, das beim Zyklusmonitoring 2 x Blut abgenommen wird (am Anfang und Ende des Zyklus). Ich frage mich nun, weshalb bei mir nur einmal in der Zyklusmitte Blut abgenommen wurde, wenn zwei Blutabnahmen üblich sind. Zumal ich erwähnt habe, dass meine 2. Zyklushälfte nur 10/11 Tage hat. Kann man bei einer Blutabnahme in der Zyklusmitte erkennen kann, ob eine Gelbkörperschwäche oder andere unregelmäßigkeiten vorliegen? Vielen Dank und Freundliche Grüße

von frinkle am 06.11.2014, 18:20



Antwort auf: Zyklusmonitoring und Blutabnahme

wenn ES und Sono OK und Zyklus regelm. - keine Hormonstörung; TSH wäre noch wichtig

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 06.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutabnahme

Guten Tag. Ist der Hcg Wert im Blut an Eisprung +8/9 aussagekräftig? Mein Wert war 2,3. Heisst das ich bin sicher nicht schwanger? Oder kann sich das noch ändern? Lg Larissa


Blutabnahme

Ich hatte Ihnen vor 2 Tagen geschrieben das der HCG Wert an Es+8/9 bei 2.3 war. Tatsächlich habe ich heute positiv getestet ( Clearblue Digital +1-2) Heisst das das es im Blut einfach wirklich zu früh war? Oder stimmt etwas nicht? Lg Larissa


Zyklusmonitoring

Guten Tag Hatte bei Zyklustag 2 das Zyklusmonitoring Im linken Eierstock 4 Follikel, rechts 5 Follikel. alle werte ohne Medikamente. Die Blutwerte waren da TSH 1.03 mlU/l LH 6.6 U/l FSH 10.6 U/l Oestradiol (E2) 172.0 pmol/l AMH 1.44 pmol/l bei uns würde es um eine Ivf gehen, da durch die Krebs Erkrankung vom Mann, Spermien eingefror...


Zyklusmonitoring

Guten Tag Hatte bei Zyklustag 2 das Zyklusmonitoring Im linken Eierstock 4 Follikel, rechts 5 Follikel. alle werte ohne Medikamente. werde im Sommer 38 Die Blutwerte waren da TSH 1.03 mlU/l LH 6.6 U/l FSH 10.6 U/l Oestradiol (E2) 172.0 pmol/l AMH 1.44 pmol/l bei uns würde es um eine Ivf gehen, da durch die Krebs Erkrankung vom Ma...


Blutabnahme - zu langes Stauen?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich war heute an ES+6 im Labor zur Blutabnahme zur Kontrolle des Estradiolwerts. Heute war leider jemand anderes als die Üblichen vor Ort - und dieser staute die Vene länger als sonst. Er legte das Stauungsband an, wies mich an, eine Faust zu machen und ging dann noch zwei Mal zum etwa 3-4 m entfernten Tresen, u...


Keine Blutabnahme bei Icsi

Hallo Frau Dr. Popovici, Ich habe aktuell meine 1. Icsi, stimuliere 9 Tage mit 100 Ovaleap, unterdrücke den Eisprung mit 5 mal Fyremadel und habe aktuell am ZT 11 7 Leitfollikel zwischen 18-21 mm und GMSH 10 mm. Im Ultraschall soweit ok und mein Befinden sind im Rahmen. Bei mir wurde Endometriose bei einer BS April 2021 festgestellt und aufg...


Zeiträume Blutentnahme Zyklusmonitoring

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, vor Kurzem hatte ich die 1. Blutabnahme im Rahmen des Zyklusmonitorings und bin nun etwas irritiert. Auf der Bescheinigung steht folgendes drauf: 1. Blutentnahme: 3.-5. Zyklustag 2. Blutentnahme: 10.-12. Zyklustag 3. Blutentnahme: 21. Zyklustag. Da ich keinen 28-Tage Zyklus habe, hatte ich gefragt...


Befund Zyklusmonitoring

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, letzten Monat hatte ich ein Zyklusmonitoring (US wurden keine gemacht). Blut abgenommen wurde an ZT 3, ZT 12 und ZT 22. Der letzte Termin ist in der Praxis festgelegt und wird leider nicht individuell angepasst. Mein ES war lt. Temperaturmessung und Ovulationstest zwischen ZT 15-17, meine Periode bekam ich an ZT...


Blutabnahme am 21 Zyklustag und Utrogest 200

Hallo Dr.. Emig,  ich habe nächste Woche Freitag ein Termin zur Blutabnahme da wäre der 21 Zyklustag. Heute war ich zum US, GMSH ist super aufgebaut (dreischichtig) und auch ein Follikel rechts, meine FA meinte in 2 Tagen wäre der ES. Da ich vor der Mens immer Schmierblutungen habe hat sie mir Utrogest 200 verschrieben davon jeden Abend eine ab...


Blutabnahme Schwangerschaft

Guten Tag! Ich hatte eine Blutabnahme im Krankenhaus. Leider habe ich sehr schlechte Venen. Beim ersten Versuch ist gleich die Ader "geplatzt". Beim erneuten versuch diese zu treffen dürfte sie dann wieder abgerutscht sein und hat mit ein und derselben Nadel nochmals nachgestochen. Auch dann ist kein Blut geronnen. Also wieder eine neue Nade...