Zykluskontrolle in KIWU-Klinik SCHMERZHAFT

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: Zykluskontrolle in KIWU-Klinik SCHMERZHAFT

Liebe Frau Sonntag Ich bin in einer KIWU-klinik in Behandlung und habe gerade alle Voruntersuchung für die ICSI hinter mir. Bei der Gebärmutterspiegelung hatte ich starke Schmerzen-diese erfolgte ohne Narkose. Als nun die Zykluskontrolle mit dem vaginalen Ultraschall losging, hatte ich auch dabei extreme Schmerzen und der Arzt meinte nur, es sei ja klar, denn er könne ja auch nichts sehen, da ich übergewichtig sei. ich bin dabei mein Gewicht zu reduzieren, aber dass dies verantwortlich dafür sein soll, dass man meine Eierstöcke durch einen vaginalen Ultraschall nicht sehen kann, ist mir komplett neu, das hätte mir ja eigentlich auch schon ein Gynäkologe mitteilen müssen, oder? Der Arzt meinte dann, dass dies die behandlung erschwere und ich bin nun wirklich etwas deprimiert und gleichzeitig ratlos, denn von jetzt auf gleich werde ich keine 20 kg abnehmen können. Mich würde interessieren, wie ihre Einschätzung ist und welche Möglichk. sie sehen. Vielen Dank!!

von anne1 am 23.09.2014, 21:34



Antwort auf: Zykluskontrolle in KIWU-Klinik SCHMERZHAFT

Auf jeden Fall nicht wegen Frust aufgeben an Ihrem Gewicht zu arbeiten - Sie haben Recht dass es dafür realistische Ziele braucht und optimal auch die Unterstützung Ihres Arztes z.B. auch in der KiWu-Klinik, indem ursächliche Stoffwechselprobleme ausgeschlossen werden. Die Untersuchungs- und auch Ultraschallbedingungen sind bei starkem Übergewicht durchaus schwieriger: am ehesten verständlich durch verstärkte Bauchdecken (schwierigeres Tasten der inneren Organe) und auch im Bauch selbst gelegene Fettdepots, so daß die Organe zum Teil stärker verschieblich und "eingepackt" sind. Vielleicht hilft es, daß die Gewichtsabnahme vor allem Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft und dann geringere Fehlgeburtsrisiken verbessern würde! Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.09.2014



Antwort auf: Zykluskontrolle in KIWU-Klinik SCHMERZHAFT

Ich danke Ihnen schonmal für ihre Antwort und hoffe, ich darf noch etwas nachfragen: Kann es denn sein, dass diese Problematik eine KiWU-Behandlung ausschließt? Ich habe in zwei Tagen den nächsten Ultraschalltermin zur Zykluskontrolle und habe richtig Angst davor, denn die Schmerzen waren wirklich heftig. Gibt es denn andere Möglichkeiten? Betäubungen? Ich danke Ihnen vielmals!

von anne1 am 24.09.2014, 21:15