Zusätzliche Medis bei Lipoprotein a und ANA Erhöhung

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Zusätzliche Medis bei Lipoprotein a und ANA Erhöhung

Hallo Herr Dr. Emig, ich hatte leider 2 FGs, eine nach natürlich entstandener und eine nach ICSI-SS. Labor des Gewebes und Genetik bei uns war unauffällig. Bei mir kam aber eine Lipoprotein (a)-Erhöhung (0,55 g/l) und eine leichte Erhöhung der antinukleären Antikörper (45 U/ml bzw. 1:320) sowie relativer Mangel an Vitamin D (23 μg/l) heraus. Wir möchten nun noch einen ICSI-Versuch wagen, der wieder mit langem Protokoll stattfinden soll. Zusätzlich habe ich nun auf dem Behandlungsplan 1 ASS 100mg und 1,5 Prednisolon 5mg ab Stimulationsbeginn Mitte Oktober. Über Heparin wird noch diskutiert. Sind die Medis zu Beginn einer SS problematisch für den Fötus? Wie lang sind sie einzunehmen? Sollten zur Behandlung oder bei SS mehr und wenn ja, welche, Kontrollen erfolgen? Ist ASS nicht blutdrucksenkend? Ich hatte während der letzten SS eher zu niedrigen Blutdruck und bin nun etwas verunsichert, obwohl ich alles tun möchte, dass es dieses Mal klappt und hält. Danke für Ihre Antwort LG Jeanny

von bin001 am 04.09.2014, 11:42



Antwort auf: Zusätzliche Medis bei Lipoprotein a und ANA Erhöhung

hallo, die angegebenen medis machen in dr früh-SS keine probleme, zusätzlich kontrollen sind nicht notwendig. heparin sollte in zusammenarbeit mit einer sog. gerinnungsambulanz verabfolgt werden. ass bewirkt hauptsächlich eine leichte "blutverdünnung". die medikamente werden bei etablierter SS wieder abgesetzt, predni "ausgeschlichen" (alles etwa woche 12). heparin eher länger, oft sogar bis ins wochenbett. gruß

von Dr. Robert Emig am 05.09.2014



Antwort auf: Zusätzliche Medis bei Lipoprotein a und ANA Erhöhung

vielen dank für die antwort! heparin klären wir. trotzdem schon mal eine frage dazu. wenn man selbstzahler bei der kiwu-behandlung ist, bekommt man dann bei erfolgter ss trotzdem unterstützung beim kauf von heparin durch die kk? ich habe heute preise in der apotheke angefragt und heparin hat mich schon sehr "erschreckt", v.a. wenn man es bis zum ende der ss bräuchte. vielen dank vorab und liebe grüße j.

von bin001 am 05.09.2014, 15:50



Antwort auf: Zusätzliche Medis bei Lipoprotein a und ANA Erhöhung

hallo, am ehesten wird die gerinnungsambulanz ihnen das heparin auf rezept geben.... gruß

von Dr. Robert Emig am 08.09.2014