Frage: Zusätzliche Laborleistungen

Sehr geehrter Prof. Michelmann, nach 6 erfolglosen IUI steht nun eine IVF oder ICSI (je nach Spermiogramm) an. Dafür bzw. für nachfolgende weitere Versuche stehen uns zwei Kinderwunschzentren zur Auswahl, wobei eine eher "konventionell" arbeitet und beispielsweise nicht mal Assisted Hatching anbietet und die andere eine Reihe zusätzlicher Möglichkeiten im Labor anbietet. Um uns die Entscheidung zwischen den beiden Zentren zu erleichtern, würde mich Ihre Meinung zu den folgenden Verfahren (generelle Erhöhung der Chancen?) interessieren: 1. Assisted Hatching 2. EmbryoGlue 3. SpindleView 4. IMSI 5. EmbryoScope Ich bin 41 Jahre alt und hatte mit 40 eine MA in der 5. Woche (Spontanschwangerschaft). Mein Mann ist 47 und hat Spermiogramme mit wechselnder Qualität. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

von perlach am 13.07.2016, 10:38



Antwort auf: Zusätzliche Laborleistungen

Hallo, sie werden verstehen, dass ich mich nicht über Therapieempfehlungen einzelner Praxen auslassen werde. Fragen sie doch mal das "konventionelle" Zentrum, was es von den angebotenen Möglichkeiten hält. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 13.07.2016