Zervixstenose behandlungsbedürftig?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Zervixstenose behandlungsbedürftig?

Heute sollte eine Geb.mutterspiegelung stattfinden nach 3 Jahren sekundärer Sterilität bei guten Spermien meines Mannes. Ich hatte 2011 einen KS. Ergebnis der Untersuchung: Arzt kam nicht in die Gebärmutter hinein. Gebärmutterhals fest verschlossen u. eng. Bei Voruntersuchung zum Blutungsbeginn kam er mit einem Katheder hinein (1-2mm). VErnarbungen auch da. Ich hatte nie irgendeinen EIngriff am GM-Hals und es sind auch keinerlei Entzündungen bekannt. Regelmäßige Blutungen, eher schwach.Ich habe nun Angst, was das bedeuten soll u. worauf das hindeuten kann. Eine Dehnung war anscheinend nicht möglich. Er wollte nicht mit Gewalt rein, da ja eine ICSI im Raum steht und er nichts beschädigen wollte. Woher kann sowas kommen? Ich bin richtig verzweifelt und habe Angst vor diesem Befund. Beim 1. Kind ohne Probleme schwanger geworden, noch nie Probleme im gyn.Bereich. Muss diesem Befund nachgegangen werden u. was, wenn mal ein Eingriff in der GM-Höhle med. notwendig sein wird?

von Bettina78 am 02.02.2016, 17:34



Antwort auf: Zervixstenose behandlungsbedürftig?

hallo, entweder gab es im rahmen der ersten geburt einen riss, der nicht gut verwachsen ist, oder es handelt sich um eine durch entzündung entstandenen enge. solange man mit einem katheter spermien/embryonen dort hineinbringen kann ist es unproblematisch. dies sollte in der mitte des zyklus versucht werden. gruß

von Dr. Robert Emig am 04.02.2016