Zervixschleiminsuffizienz?

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Zervixschleiminsuffizienz?

Hallo Dr Stutterheim, Seit 3,5 Jahren versuchen wir nun glücklich schwanger zu werden. Im Nov letzten Jahres hatte ich eine FG und habe davor 2,5 Jahre gebraucht schwanger zu werden.Hormone etc. abgeklärt und alles ok. Hab Angst wieder so lang zu brauchen. Nach der FG hatte ich zwei Ausschabungen. Hormone, Zyklusmonitoring alles ist bestens, aber ich habe keinen Zervixschleim mehr. Das war vor der FG anders. Rund um den ES war er sehr deutlich vorhanden und nun ist nichts mehr da. Mir wird immer vom Dr gesagt, dass ich mich nicht auf den Zervixschleim fixieren soll. Keiner kann mir sagen, warum sich das so verändert hat und es gibt unterschiedliche Meinungen ob man ohne Zervixschleim schwanger werden kann. Welche Erfahrungen haben Sie? Vielleicht können Sie mich aufklären warum das so ist. Was kann ich tun gegen eine Zervixschleiminsuffizienz? Ich verstehe es einfach nicht und hab Angst, dass der blöder Zervixschleim uns im Weg steht. Danke

von Hasenbande am 02.09.2014, 09:41



Antwort auf: Zervixschleiminsuffizienz?

Erstens Gebärmutterspiegelung machen lassen, um zu schauen, ob die Gebärmutterhöhle genauso ist wie früher. Zweitens können sie Mucosulvan versuchen, das kann bei zähem Schleim helfen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 03.09.2014