Zervixschleim und Überlebensdauer von Spermien

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Zervixschleim und Überlebensdauer von Spermien

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir möchten unsere Familie vergrößern und weil mein Freund oft beruflich unterwegs ist, müssen wir da diesmal etwas planvoller rangehen als beim ersten Kind. So beschäftige ich mich seit kurzem mit dem Thema natürliche Familienplanung und ich habe folgende Frage: Ich spüre in den meisten Zyklen – die leider sehr unregelmäßig sind – die Veränderung des Zervixschleims deutlich und vermute um diesen Zeitpunkt herum meinen Eisprung. Nun hat mich interessiert, wie sich Zervixschleim und Eisprung zeitlich zueinander verhalten und ich habe gelesen, dass der Zervixschleim sich 1-2 Tage vor dem Eisprung verändert. Erst dann wird er ja für Spermien durchlässig, Spermien wiederum sind ganze 4-5 Tage überlebensfähig. Inwiefern macht das denn Sinn, wenn sie ohnehin nicht früher als 1-2 Tage vor dem Eisprung in die Gebärmutter gelangen können? Oder können sie doch? Ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich formuliert und freue mich auf Ihre Antwort.

von KaisKiste am 23.03.2015, 19:28



Antwort auf: Zervixschleim und Überlebensdauer von Spermien

Hallo, wenn sie gut sind, können sie auch früher (und später) in dei Gebärmutter gelangen. Später macht keinen Sinn, da die Eizelle dann nicht mehr befruchtbar ist. Früher ist gut, wenn seine Spermien gut sind...aber eben auch nicht früher als max. 5 Tage vor dem Eisprung. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 24.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Curetage 15 SSW wg. U.T. Syndrom und Probleme zw. Zervixschleim und Spermien

Guten Morgen. Ich bin 40 Jahre und in einer Kiwu-Behandlung. Ich bin mit meinem Ehemann seit 22 Jahren zusammen und ja, leider ist unser Kinderwunsch jetzt erst da. Deshalb bin ich gleich in eine Kiwu-Praxis um keine Zeit mehr zu verlieren. Ich hatte vor neun Jahren mal einen Abort in der 7SSW, damals wurde aber nicht geschaut warum, ist ja auch n...


Spermien durch Wasser unterstützen statt Zervixschleim

Hallo, aufgrund mehrerer unglücklicher Zufälle (ua Antibiotikum, was meinen letzten Zyklus durcheinander gebracht hat), wollen wir diesen Zyklus für den Kinderwunsch gerne nutzen. Der Papa fährt aber 2 Wochen in Urlaub und der Abreisetag ist ca 3 Tage vorm Eisprung. Da Spermien ja bis zu 5 Tage im Körper überleben könnten, wollen wir es probieren...


OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Hallo, wir sind schon mittlerweile bei der zweiten ICSI, mein Mann hat ein OAT, bei mir ist alles in Ordnung, ich bin 36 Jahre alt. Spezielle Aufbereitungen des Spermas wurden vor der Icsi nicht gemacht, gibt es da ggfs. Erfahrungen oder Empfehlungen? Mein Mann war einmal beim Andrologen vor der Behandlung. Er sagte, es sei auf einer Seite eine...


Spermien

Guten Tag,  Wir machen nächsten Monat eine Icsi im Ausland. Wir überlegen, dass mein Mann vor der Eizellenentnahme allein für einen Tag anreist um das Sperma abzugeben und ich für die Entnahme etwas später allein hinreise. So isr es wegen seiner Arbeit besser zu organisieren. Unser bedenken ist nur, dass gefrorenes Sperma die Ergebnisse negativ be...


Auswertung Spermiogram: keine progressiv beweglichen Spermien

Guten Tag, können Sie mir bei der Beurteilung des letzten Spermiogram meines Partners helfen? Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus früherer Ehe und hatte 7Jahre lang eine Vasektomie. Diese hat er im März 23 mir zu liebe rückgängig machen lassen. Er ist 45 und ich fast 41. Das erstes Kontroll-Spermiogram im Juli zeigte eine Gesamtzahl ...


Wie oft GV bei mittelmäßigen Spermien?

Guten Abend, meine Frage wäre, ob es besser ist jeden Tag oder lieber jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr zu haben wenn das Spermiogramm mittelmäßig ist und bei der Frau ein Eileiter etwas schwerer durchgängig ist. vielen dank 


Seit Fehlgeburt keinen Spinnenarmen Zervixschleim mehr

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Im Juni diesen Jahres hatte ich eine Fehlgeburt (missed abortion) in der 8. SSW.  Ich hatte damals Cytotec genommen um die Blutung auszulösen. Bei der Nachuntersuchung sah dann alles gut aus. Der Kinderwunsch besteht weiterhin. Leider habe ich aber seit der Fehlgeburt keinen spinnbaren Zervixschleim mehr. Z...


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...