ZS bei ES + 7 und Prolaktin-Wert

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: ZS bei ES + 7 und Prolaktin-Wert

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, ich bin heute bei ES+7 und habe minimal Ausfluss. Meinen ES hatte ich definitiv bei ZT 14, da ich auch Temperatur messe, weiß ich es genau und ich hatte ihn auch gespürt. Kann man pauschal sagen, ob ich noch Ausfluss haben dürfte, könnte usw. wenn es zu einer Befruchtung gekommen wäre oder müsste ich komplett trocken sein ? Vor ca. 2 Wochen wurde ein erhöhter Prolaktin-Wert festgestellt, einen ES hatte ich trotzdem. So wäre auch eine Einnistung möglich oder ist dies erschwert ? Schilddrüse ist in Ordnung, diese wurde getestet. Vielen Dank im Voraus.

von Masha78 am 03.09.2014, 14:16



Antwort auf: ZS bei ES + 7 und Prolaktin-Wert

hallo, minimaler ausfluss zu diesem zeitpunkt besagt gar nichts - weder im positiven noch im negativen...sorry. auch bei eintritt einer ss kann durch den erhöhten hormonspiegel die sekretion der cervixdrüsen gesteigert sein... der erhöhte prolaktinspiegel ist sicherlich etwas, das man im auge behalten sollte...prolaktin steigt auch gerne bei stress an, aber auch , wenn die brust massiert oder gedrückt wird. das hormon kann die eizellreifung und somit die eizellqualität beeinträchtigen... ich hoffe das hilft ihnen weiter! alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 03.09.2014



Antwort auf: ZS bei ES + 7 und Prolaktin-Wert

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es dann ziemlich ausgeschlossen, dass es diesen Zyklus geklappt haben könnte oder kennen Sie Frauen, die trotz erhöhtem Prolaktin schwanger geworden sind ? oder endet dies erneut in einer Fehlgeburt ? Ich hatte letztes Jahr 2 Aborte in der 5. SSW, Grund unbekannt :-( Vielen Dank

von Masha78 am 04.09.2014, 09:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

prolaktin, tsh wert

Sehr geehrter Herr Dr.Emig, Gibt es einen optimalwert von Prolaktin um schwanger werden zu können? Hatte im Sommer bei meinem FA (ZT8)einen Prolaktinwert von 20,4 (referenz in diesem Labor 2-20) nun bei einer Kontrolle in einem anderen Labor 20,55 (hier ist der Referenzbereich zwischen 1.5 und 25) somit ja nicht mehr erhöht. Sind diese Werte übe...


THS Wert und Prolaktin

Ich bin 41 Jahre alt und habe einen Kiwu. Laut meines FA sind alle Labor und Hormonwerte unauffällig. Mein TSH wert ist 2,69 ulU/ ml ( Referenz: 0,27-4,20) und Proktalin 19,89ng/ml Referenz 4,79-23,30). Mein FA sagt, die Werte sind ok, aber ich habe oft gelesen, dass für den Kiwu ein TSH von 1,5 sein sollte. Meine FT 3: 3,24 pg/ml (ref: 2,00-4,40...


Prolaktin-Wert zu hoch

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, mein Prolaktin-Wert ist erhöht, wie sehr weiß ich leider nicht. Lt. Temp.-Kurve hab ich jedoch einen ES bei ZT 14 gehabt und frage mich nun, ob ich trotzdem schwanger werden kann ? oder verhindert das Prolaktin auch die Einnistung ? Hatte letztes Jahr 2 Aborte in der 5.SSW, bisher keinen Grund gefunden. Der letzte ...


Ausfluss und Prolaktin Wert zu hoch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin heute bei ES+7 und habe minimal Ausfluss. Meinen ES hatte ich definitiv bei ZT 14, da ich auch Temperatur messe, weiß ich es genau und ich hatte ihn auch gespürt. Kann man pauschal sagen, ob ich noch Ausfluss haben dürfte, könnte usw. wenn es zu einer Befruchtung gekommen wäre oder müsste ich komplett ...


Kryo-Zyklus trotz Stillens bei normalem Prolaktin-Wert

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Dorn, im Herbst planen wir die Durchführung eines Kryo-Zyklus, nachdem ich 2012 beim ersten ICSI-Versuch schwanger geworden bin und unser Kind inzwischen 19 Monate alt ist. Ich stille noch und möchte das auch weiterhin tun. Im KiWu-Zentrum wurde mir geraten, mindestens zwei Monate vor dem geplanten Transfer ab...


Prolaktin erhöht (auch 2. Wert)

Hallo Herr Emig, ich bin im letzten Zyklus (war der erste nach Nuvaring - ca. 90Tage) schwanger geworden. Leider hatte ich in der 4ssw eine Fehlgeburt (ohne AS). Bei einer Blutentnahme an ZT 60 war der Prolaktinwert bei 37,2µ/l (Norm bis 20 in Follikel- und 25 in Lutealphase). Trotz Erhöhung bin ich schwanger geworden. Mein Arzt wollte daraufhin...


Prolaktin Wert

Guten Tag, wir versuchen seit ca. einem Jahr schwanger zu werden und bei der letzten Überprüfung meines Blutes wurde ein erhöhter Prolaktinwert festgestellt: 29,58 ng/ml. Mein Frauenarzt hat mir Dostinex 2x1/Woche verschrieben. Jetzt habe ich den Beipackzettel durchgelesen und im Internet darüber gelesen und bin verunsichert ob ich diese Table...


Zu hoher Prolaktin Wert

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, vor meiner ersten SS war ein erhöhter Prolaktin Wert schon mein Problem. Mein damaliger Fa hatte mir Pravidel verschrieben. Jetzt planen wir ein zweites Kind und der Wert ist wieder zu hoch was dazu führt das ich keinen ES habe und auch keine Periode.. Mein neuer FA hat aber bisher noch nichts unternommen. Eine Schi...


Prolaktin wert erhöht

Hallo Herr Dr Emig, Ich habe einen hormonstatus gemacht auchgrund kinderwunsch u meinem Alter von 39 Jahren. Haben bis jetzt 4 üz hinter uns. Mein Prolaktin wert ist bei 36,5 . Er dürfte ja nur bis 23 sein. Sollte ich diesbezüglich Medikamente einnehmen ? Ich hatte einen es laut hormontest u mein Zyklus ist auch Regelmäßig. Ich hatte die let...


Prolaktin-Wert erhöht vor ICSI Start

Guten Tag, bei mir steht nun die 2 ICSI an. In wenigen Tagen beginnt mein ZT 1. Mein erhöhter TSH wird bereits mit L-Thyroxin behandelt. Der Wert liegt bei 2,37 und die Dosis wird erhöht von 75 µg auf 100µg. Mein Prolaktin-Wert liegt bei 26,4 µg/l. Ich soll nun 1x wöchentlich eine halbe Cabergolin einnehmen. Bei dem Medikament steht, das m...