Frage: Woran liegt es?

Guten Tag, bei mir wurde ein Eisenmangel, Vitamin-D Mangel und zu hoher Puls festgestellt(120Schläge pro Min)festgestellt. Habe ein halbes Jahr Eisentabletten bekommen und alles war ok. Nach dem Absetzen der Tabletten Heißhunger auf Karotte , Feldsalat und rohe Kartoffel ("erdige "Sachen).Laut FA sind meine Eisenspeicher wieder komplett leer. Fragen: 1.Woran kann das liegen, dass die Eisenspeicher immer wieder leer sind? 2.Ist hoher Puls gefährlich in der Ss und was kann man dagegen tun? 3.Hat dies alles Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit? Vielen lieben Dank

von sweetkiss9090 am 18.07.2014, 11:25



Antwort auf: Woran liegt es?

hallo! wenn der eisenspeicher quasi von alleine leer geht, auch wenn sie sich normal (sprich: eisenreich) ernähren, ist der internist gefragt. ursachen hierfür können vielseitig sein...in puncto ernährung gilt: alles essen was rot ist (rote beete, rotes fleisch wie rind! und auch rotes obst und gemüse...) - da ist schon mal einiges an eisen drin und das reicht im normalfall aus. ansonsten den internisten kontaktieren...mangelnde eisenaufnahme, eisenverlust oder eisenverbrauch können hier überprüft werden. hoher puls in der ss ist normal, da dann auch das flüssigkeitsvolumen im gesamten organismus erhöht ist und das herz eben mehr wegschaffen muss... eisen und vitamin d mangel sind alles andere als hilfreich wenn man schwanger werden will! deshalb: gegensteuern!! alles gute!

von Dr. Natalie Reeka am 20.07.2014



Antwort auf: Woran liegt es?

Hallo, Ich leide auch oft an Eisenmangel und daraus resultiert auch häufiger Blutarmut. Ich habe dann auch immer einen hohen Puls. Mit den Tabletten hatte ich nie lange volle Eisenspeicher. Bei mir halfen Infusionen und mein Wohlbefinden ist endlich wieder da :) ich bin bei akutem Mangel nicht schwanger geworden. Nach den ersten Infusionen hatte ich schnell einen Ferritinwert von 100 und wurde kurz danach schwanger. Mir wurde erklärt, dass insbesondere bei Blutarmut der Körper eine Schwangerschaft oft nicht zulässt und die GM nicht ausreichend durchblutet wird. Wenn innere Blutungen bei dir ausgeschlossen sind und du keine Darmerkrankung hast, liegt entweder eine Eisenverwertungsstörung vor oder es liegt an der Mens und Ernährung. Lg

von Hasenbande am 18.07.2014, 20:50