Wieder negativ - so langsam verzweifel ich....

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Wieder negativ - so langsam verzweifel ich....

Hallo Dr. Emig, soeben kam der Anruf, BT ist wieder mal negativ, das war jetzt meine 6. ICSI und es schaute wieder alles super aus. Es wurden am 09.08. 3 Eizellen transferiert, Schleimhaut ist wunderschön aufgebaut gewesen. Ich war schon einmal durch die 1. IUI schwanger, dann leider FG in der 11 SSW. Seitdem klappt es nicht mehr. Ich verzweifle langsam, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch machen kann/soll. Es wurden Gerinnug, KIR-Gene gestestet, außerdem wurde eine Partnerimmunisierung Anfang des Jahres durchgeführt. Was kann ich denn noch tun? Wie kann man die Einnistungschancen verbessern? Anscheinend hängt es ja damit zusammen oder? Danke für Ihre Antwort LG Nini

von Nini2308 am 27.08.2014, 11:45



Antwort auf: Wieder negativ - so langsam verzweifel ich....

hallo, wir haben in letzten zeit gute erfahrungen mit der verabreichung von "lipovenös" gemacht, wenn die nk-zellen erhöht sind. es kann niemand erklären warum das bei manchen dann funktioniert.... meisten ist jedoch das alter entscheidend. in den eizellen sammeln sich leider genetische auffälligkeiten an, sodass auch optisch gute embryonen dann nicht implantieren, weil sie genetisch auffällig sind. hierfür gibt es noch keinen test.... gruß

von Dr. Robert Emig am 28.08.2014



Antwort auf: Wieder negativ - so langsam verzweifel ich....

Habe noch vergessen zu schreiben, dass die Chromosomen auch schon untersucht wurden, bei mir und meinem Mann alles ok. Das einzig auffällige waren 7 fehlende KIR-Gene, aber als ich durch die 1. IUI schwanger wurde, wussten wir davon noch nichts und es hat auch so geklappt. Nun bekomme ich deswegen immer Granocyte. Wäre vielleicht mal eine Gebärmutterspiegelung sinnvoll? Echovist wurde schon gemacht, ein Eileiter war weniger durchlässig, aber nicht komplett zu, der andere war ok. Danke für Ihre Antworten LG

von Nini2308 am 27.08.2014, 12:36