weitere Behandlungsschritte

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: weitere Behandlungsschritte

Guten Tag Frau Dr. Popovici, ich versuche seit über einem Jahr, noch einmal Schwanger zu werden ( 1. Sohn 4 Jahre), ich war schon beim FA, organisch ist alles in Ordnung, habe einen Zyklus von ca. 24-28 Tage, ES. Estradiol 144,00 pg/ml Progesteron 10,40 ng/ml Mein Schilddrüsenwert TSH liegt bei 2,46 dafür nehme ich auf Anordnung meines FA seit 7 Wochen L-Thyroxin 25. Nach meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Thrombose und Lungenembolie und musste 2 Jahre Marcumar nehmen, es wurde daraufhin das Faktor-V-Leiden festgestellt. Wurde bei der ersten Schwangerschaft ohne probleme sofor schwanger. Jetzt nehme ich auf anraten meines FA in der zweiten Zyklushälfte ASS100. Ich habe einen BMI von 31, kann das vielleicht ein Grund sein, das es bis jetzt nicht geklappt hat? Mein Mann hat bis jetzt kein Spermiogram gemacht. Was sind weitere Behandlungsmöglichkeiten bzw. Ausschlußmöglichkeiten, mein FA sieht wegen der Gerrinnungsstörung von einer hormonbehandlung vorerst ab. Vielen Dank

von MrsV am 14.01.2015, 13:51



Antwort auf: weitere Behandlungsschritte

Hallo, die Hormonwerte sind gut. Der SD Wert sollte jetzt gut eingestellt sein. Bei einem BMI von 31 sollte au jeden Fall eine Insulinresistenz ausgeschlossen werden. Schwanger werden, ist aber trotzdem möglich (wenn das das Einzige ist). Wenn Sie es schaffen etwas abzunehmen, wäre es natürlich gut. Somit sollte jetzt auch unbedingt ein Spermiogramm gemacht werden. Das kann auch über die Jahre schlechter werden. Von einer Hormonbehandlung würde ich auch Abstand nehmen, bei Ihrer Vorgeschichte. ASS 100 macht Sie leider auch nicht schwanger. Ausserdem: Wie alt sind Sie? Könnte das auch ein Grund sein? Wenn nein, dann nehmen Sie ab und schicken Sie Ihren Mann zum Spermiogramm. Dann muss man weiter sehen. Alles Gute! RP

von Dr. Roxana Popovici am 14.01.2015