Wartezeit nach Konisation

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Wartezeit nach Konisation

Guten Tag Ich hatte am 31.8 eine Konisation, bei der eine HSIL entfernt wurde (CIN2). In der Tiefe wurde 0.4 cm des Gebaermutterhalses entfernt. Dazu haette ich eine Frage: Gibt es in Deutschland Regelungen, wie lange man nach einer Konisation mit dem schwanger werden warten sollte? Ich lebe in der Schweiz, und hier scheint es keine einheitliche Regelung zu geben, von 6 Wochen bis 6 Monaten habe ich alles schon gehoert. Es waere unsere zweite Schwangerschaft.

von ninka79 am 24.09.2015, 16:10



Antwort auf: Wartezeit nach Konisation

Hallo, es gibt keine einheitliche Regelung. Die Wundheilung ist auch unterschiedlich schnell. Aber 2 Zyklen abzuwarten ist wirklich kein Luxus. Somit: 8-12 Wochen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 26.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage Konisation

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. van der Ven, vielen Dank für Ihre Antwort. Sie haben geschrieben, dass heutzutage Konisationen sehr vorsichtig durchgeführt werden, dass nur wenig Gewebe entfernt wird. War dies bereits im Jahr 2008 so? 2008 wurde bei mir die Konisation gemacht. Herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen


Zwischenblutungen seit Konisation

Hallo Frau Dr. Popovici, bei mir wurde vor fast 2 Monaten eine Konisation nach Pap 4a durchgeführt. Bei der Nachuntersuchung sah alles gut aus. Allerdings hab ich seitdem vor der Periode hellrote Zwischenblutungen. Im letzten Zyklus hatte ich vor meiner Periode bereits 4 Tage Zwischenblutungen und meine Periode war auch viel stärker als...


Kontaktblutungen seit Konisation

Hallo Fr. Dr. Popovici, ich hatte Ihnen bereits wegen Zwischenblutungen seit Konisation geschrieben. Diese haben sich mittlerweile gebessert, jedoch habe ich immer noch Kontaktblutungen. Auch bei der Untersuchung bei meinem Frauenarzt fängt es sofort an zu bluten. Meine Untersuchungsergebnisse waren alle unauffällig. Ich habe nun einen Te...


Schwangerschaft nach Konisation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, Ich hatte am Freitag (22.01.) eine Schlingenkonisation wegen eines CIN3 (HPV 16 positiv) Befundes. Mein Mann und ich stecken eigentlich mitten in der Kinderplanung und wir verhüten seit August 2020 nicht mehr. Laut dem Arzt der meine Konisation durchgeführt hat, sollten wir ca 10 bis 14 Tage keinen GV haben - ...


Aufklärung Entlassungsbrief nach Konisation

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte am 22.01. eine Loop Konisation wegen CIN2 und einen Kinderwunsch. Habe deswegen im August 2020 die Pille abgesetzt. Jetzt habe ich den Entlassungsbrief bekommen, den ich zum Kontrolltermin bei meiner FA mitnehmen soll. Dieser ist allerdings erst Mitte März und deswegen wollte ich Sie bitten, mir Aufschluss ...


Gebärmutterhals nach Konisation

Hallo Herr Dr. Moltrecht, bei mir wurde Ende 2019 eine Konisation durchgeführt. Seither blutet es teilweise beim GV, bei Untersuchungen beim Frauenarzt fängt es immer direkt an stark zu bluten. Nach der Konisation wurde es aufgrund dessen noch zweimal verschorft, dies brachte jedoch keine Verbesserung. Aufgrund unerfüllten Kinderwunsches ...


Konisation und Kinderwunsch

Hallo  Wir wünschen uns ein Kind ich hatte im August eine Konisation ,ich bin mit meiner Frauenärztin sehr unzufrieden da sie kaum auf Fragen eingeht und alles immer sehr schnell bei ihr abläuft .  Mir wurde gesagt das ich sechs Monate warten soll bis ich die Nachuntersuchung der Konisation hätte weil die Zellveränderung sehr randflächig gew...


Konisation und Kinderwunsch

Hallo  Wir wünschen uns ein Kind ich hatte im August eine Konisation ,ich bin mit meiner Frauenärztin sehr unzufrieden da sie kaum auf Fragen eingeht und alles immer sehr schnell bei ihr abläuft .  Mir wurde gesagt das ich sechs Monate warten soll bis ich die Nachuntersuchung der Konisation hätte weil die Zellveränderung sehr randflächig gewese...


Schwanger nach Konisation und Gallenblasenentfernung?

Hallo,  bei mir musste eine Gallenblasenentfernung und eine Konisation vorgenommen werden. Die Konisation ergab das Ergebnis Cin1. Wieviele Zyklen sollten vergehen bevor wir wieder mit dem Schwanger werden starten "dürfen"? Welche Risiken ergeben sich, falls wir "zu früh" schwanger werden würden?  (Es wäre die zweite Schwangerschaft!)  ...


Konisation und Kinderwunsch

Guten Tag, Unser erstes Kind ist 2022 geboren und durch eine ICsi bin ich mit ihm schwanger geworden.  Anfangs wollte ich kein zweites Kind aber mittlerweile besteht doch der Wunsch nach einem zweiten Kind.  Allerdings hatte ich vor 2 Wochen eine Konisation ( Pap 4, Cin 3). Jetzt muss ich natürlich warten.  Ist nach einer Konisation ei...