Frage: Verunsichert...

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, ich habe gerade die 1. IVF Behandlung hinter mir, die leider negativ blieb. Ich bin 33 Jahre, habe beidseitig verschlossene Eileiter. Meine Hormonwerte sind gut, AMH ist bei 3,2. Das Spermiogramm ist sehr gut. Ich wurde mit dem langen Protokoll stimuliert (Decapeptyl und Pergoveris). Bei der Punktion wurden 20 Eizellen gewonnen, 19 ließen sich befruchten. Von den 3 weiterkultivierten Zellen haben sich 2 sehr gut entwickelt und wurden zwei Tage nach Punktion als 8-Zeller transferiert. Die 3. Zelle war zu diesem Zeitpunkt degeneriert. Leider hat nicht einmal der Versuch einer Einnistung stattgefunden (HCG 14 Tage nach Transfer bei 0.8). Ich neige dazu eher pessimistisch zu sein und da ich gelesen habe, dass die Qualität bei 10 bis 15 Eizellen meist am besten sei, darüber aber wieder abnehme, bin ich nun verunsichert. Können Sie mir dazu etwas sagen? Sehen Sie eher gute oder schlechte Chancen für die ab Jan. geplanten Kryozyklen? Liebe Grüße!

von Iris1983 am 05.12.2016, 15:35



Antwort auf: Verunsichert...

Hallo, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen. Der bisherige Verlauf ihrer Behandlung war doch prima (bis auf die ausgebliebende Schwangerschaft). Sie haben extrem gut auf die Stimulation reagiert und die Befruchtungsrate hätte nicht besser sein können. Ihre Chancen im Januar schätze ich als sehr gut ein. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 06.12.2016



Antwort auf: Verunsichert...

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort und für Ihre Einschätzung! Das beruhigt mich schon etwas. Liebe Grüße!

von Iris1983 am 06.12.2016, 19:37