Ursachen Fehlgeburten

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Ursachen Fehlgeburten

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich wende mich hilfesuchend an Sie bezüglich meiner drei Fehlgeburten innerhalb eines Jahres. Es waren jedes Mal MAs mit anschließender Ausschabung. Nur einmal kam es zu einem Herzschlag, welcher jedoch in der 11. ssw nicht mehr zu sehen war. In einer anschließenden Untersuchung ergab sich eine Monosomie x. Es wurden inzwischen bereits die Gerinnung untersucht mit einer leichten Lipoprotein-A Erhöhung und einem Von-Willebrand-Syndrom. Laut des Hämatologen nicht behandlungsrelevant. Die Schilddrüse per Blutuntersuchung- unauffällig, Gebärmutter mit Spiegelung- unauffällig, Humangenetik- unauffällig. Nun meine Frage: Was kann man noch untersuchen? Was können noch Gründe für die Fehlgeburten sein? Oder kann es wirklich dreimal ein Zufall sein? Mein Mann und ich haben gemeinsam bereits einen vierjährigen, gesunden Sohn. Davor hatte ich keine Fehlgeburten. Mit freundlichen Grüßen, A-nina86

von a-nina86 am 05.07.2016, 17:50



Antwort auf: Ursachen Fehlgeburten

Hallo A-nina, tatsächlich sind alle relevanten Untersuchungen erfolgt. Für Sie sollte dies eine Sicherheit sein, dass Sie somit mit großer Zuversicht in eine erneute Schwangerschaft gehen können (was Ihnen verständlicherweise schwer fällt), dass Sie keine Sorge haben müssen, dass sich dieses traurige Ereignis wiederholt - ggf zur Sicherheit noch Ausschluß einer Gelbkörperschwäche. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 06.07.2016



Antwort auf: Ursachen Fehlgeburten

Vielen Dank für Ihre nette Antwort! Ich werde versuchen optimistisch in die nächste Schwangerschaft zu starten. Denken Sie das eine schlechte Spermienqualität Ursache sein könnte? Wie ist es mit einer Autoimmunreaktion? Kommt dies in Frage oder ist das ausgeschlossen da wir bereits einen Sohn haben? Mit freundlichen Gruß, A-nina

von a-nina86 am 06.07.2016, 19:21