Frage: Übergewicht

Guten Tag Fr . Dr. Reeka Also erst mal ein paar Infos zu mir und meiner Situation. Ich bin 38 Jahre alt , 1,80m groß und 123kg schwer meine Werte sind FSH 14,4 AmH 0,43 Mein Freund und ich versuchen seit 1 Jahr schwanger zu werden auf natürlichem weg .Es klappte nicht. Meine Gynäkologin machte nen Hormontest und verwies mich zu einer Kinderwunsch Klinik . Dort wurde ich wegen meinem Übergewicht echt übel behandelt und zu guter Schluss hieß es das beste wäre das ich keine Kinder bekommen sollte das auch wenn ich abnehmen würde ich mein alter bedenken sollte und es wurde mir gesagt das es ein großes Problem dein würde mit meinem FSH werd .Er würde mich nicht behandeln das Risiko drinzustehen groß ... Meine frage jetzt ist das wirklich so .Soll ich mir meinen Kinderwunsch aus dem Kopf schlagen ? Ich würde mir ja gern ne 2. Meinung einholen in ner anderen Klinik aber hab. Jetzt echt Angst wieder so behandelt zu werden . Ihr Team wurde mir auch empfohlen mich vorzustellen...

von Meli bro am 25.09.2014, 07:20



Antwort auf: Übergewicht

hallo! also, mit einem BMI von 38 sind die chancen schwanger zu werden sicherlich reduziert und die risiken im falle einer schwangerschaft sind höher...aber als grundsätzlichen ausschluss für eine schwangerschaft sehe ich das nicht, sofern man sich der situation bewusst ist. natürlich wird jeder arzt versuchen, sie davon zu überzeugen, gewicht zu reduzieren...aber wie wir alle wissen ist das ja nicht so leicht. hat man diesbezüglich bei ihnen auch mal abgeklärt, ob eine insulinresistenz vorliegt?? was mir aber bei ihren werten auch sorgen macht, ist der FSH von 14,4 - zu welchem zeitpunkt im zyklus wurde der denn gemessen? der AMH wert ist ebenfalls etwas erniedrigt und mit 38 werden die chancen für eine schwangerschaft leider auch nicht besser, sondern schlechter... sie sehen, es gibt da einige sachen zu bedenken... alles gute ihnen!

von Dr. Natalie Reeka am 26.09.2014



Antwort auf: Übergewicht

Erst mal vielen Dank für ihre Antwort ... Also eine insulinresistenz wurde noch nicht abgeklärt ... Und mein FSH wert wurde am 3. Zyklustag gemessen .. Also seit meiner unschönen Gespräch in der Kinderwunsch Klinik bin ich weiter dran abzunehmen ... Wissen sie ich reduzieren seit Jahren schon mein Gewicht hab s geschafft von 180 kg auf 123 kg ... Übergewicht liegt leider bei uns in der Familie .. Nochmal vielen Dank für ihre Antwort werde mich nochmal in ner anderen Klinik vorstellen um das mein Traum von meiner eigen Familie endlich wahr wird .

von Meli bro am 26.09.2014, 22:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übergewicht / Kinderwunsch

Guten Tag Herr Prof. Dr. Michelmann, ich bin 38 Jahre alt, adipös und habe vor 18 Monaten eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Die Schwangerschaft war frei von jeglicher Komplikation. Und ich wurde sofort im 1 ÜZ schwanger. Nun ist der Wunsch nach einem zweiten Kind da. Schon 6 ÜZ liefen bis jetzt ohne Erfolg. Durch Ovulationstests und Temper...


PCOS ohne IR und ohne Übergewicht: Metformin angeraten?

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich bin 37, habe 2 Kinde (14,10) und bastele seit knapp einem Jahr an einem Nachzügler. Werte soweit ok, AMH bei 7, SHBG 163,70 nmol/l, Testosteron 39,58 ng/dl, keine IR, kein Übergewicht. Schon immer leichte Akne, ein bisschen Haarwuchs, der nicht sein sollte und Geheimratsecken. Ich habe recht regelmäßige, ...


Schwanger werden mit Übergewicht / Adipositas

Guten Tag Ich möchte trotz starkem Übergewicht schwanger werden, da ich es leider in den letzten Jahren nicht geschafft habe Normalgewicht zu erlangen. Ich bin 30 und ansonsten gesund. Gibt es etwas was ich beachten muss bevor ich schwanger werde / wenn ich schwanger bin? Viele Grüße Tanja


Künstliche Befruchtung trotz Übergewicht

Hallo Frau Dr. Koglin, Wir waren heute das zweite mal in unserer KiWu Klinik... und war erneut enttäuscht... Ich habe seit unserem letzten Besuch dort 14 Kilo abgenommen innerhalb 3 Monaten.. und habe jetzt noch einen BMI von 34,3 sie meinte dieses Mal das eine künstliche Befruchtung erst ab einem BMI von 30 möglich wäre, stimmt das ? Mit fre...


Kinderwunsch und Übergewicht

Guten Tag Frau Dr. Koglin, Können Sie mir sagen, wie sehr das Übergewicht beim Kinderwunsch eine Rolle spielt? Ich habe bereits eine Tochter von fast 5 Jahren, hab jedoch das Gewicht der Schwangerschaft nie wirklich los bekommen uns wiege ca. 110 kg auf 1.73 m Größe. Anfang des Jahres 2019 habe ich ein Kind in der 9. Woche verloren. Seitdem versu...


Icsi mit Übergewicht

Hallo ich habe ein bmi von 39 meine Hormonwerte sind normal, ich habe kein pco Zyklus Länge 27-30 tage... Bin 27 Jahre alt...Die icsi müssten wir machen weil nein mann oligozoospermien hat Man kann überall nachlesen das das starke Übergewicht die erfolgschancen einer icsi verringert.... Ich bin zur Zeit in mmt und möchte mich einer bariatrischen op...


Icsi mit Übergewicht

Hallo können Sie mir sagen wie viel ich mein BMI senken muss um die Chancen einer icsi zu verbessern? Wie ist Ihre Meinung zu einer schlauchmagen OP?


Kinderlosigkeit nur durch Übergewicht?

Sehr geehrter Dr. Grewe, ich bin 29 Jahre alt & versuche seit 2 Jahren schwanger zu werden. Mein Gewicht:80 kg, Größe:1,66m. Seitdem ich übergewichtig bin hatte ich nach einer Zyste 50 Tage Zyklus. Dann paar Kilos verloren & Zyklus ist auf 29-34 Tagen. Leider kann ich auch sehr schwer abnehmen. Auf Metformin habe ich verzichtet. Glukosetoleranz-Tes...


Kinderlos seit 1,5 Jahren versuchen nach Übergewicht

Sehr geerhrte Frau Popovici, ich bin 29 und versuche seit langem schwanger zu werden. Seit 4 Monaten habe ich wieder einen für mich normalen Zyklus(von über 35 Tagen jetzt auf 28-30 Tagen, hatte ein Jahr lang wegen einer Zyste Schwankungen gehabt)ich habe ca. in der Mitte vom Zyklus starken Blähbauch und viel Ausfluss also gehe ich mal davon aus d...


Ausbleibende Tage bei Übergewicht

Hallo. Wir wünschen uns noch ein weiteres Kind. Beim ersten hat es sofort im zweiten Zyklus funktioniert. Nun ist es so, Seit März ist die Spirale gezogen. Anfang Juni hatte ich das letzte Mal meine Periode. War bereits bei der FA, Blutbild wurde gemacht. Mein Hormonhaushalt würde meinem Übergewicht entsprechen, deswegen bleiben die Tage aus. ...