Frage: Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. v. Stutterheim, Ich würde gerne wissen, ob man Toxoplasmose durch Kneten von rohem Hackfleisch bekommen kann, wenn man sehr rissige Hände hat (mit offenen Stellen). Vor dem Kneten war ich leicht verschnupft und ca. zwei Wochen später habe ich eine richtige Erkältung aber ohne Fieber bekommen. Kann es hierbei einen Zusammenhang mit Toxoplasmose geben? Des Weiteren würde ich gerne wissen, wie lange man nicht versuchen darf schwanger zu werden bzw. ein Kind zu bekommen, wenn man sich mit Toxoplasmose infiziert hat. Vielen Dank vorab und mit freundlichen Grüßen

von Kounotori am 25.10.2016, 12:23



Antwort auf: Toxoplasmose

Oh diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten, halte ich aber für theoretisch möglich. Aber sehr unwahrscheinlich. Sollte serologisch abgeklärt werden. Eine Toxoplasmose muss mit Antibiotika behandelt werden. Wenn es ausgeheilt ist, dürfen sie auch schwanger werden.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 25.10.2016