Frage: Thyreoiditis

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, ich habe seit mehreren Jahren eine Thyreoiditis. Zuerst wurde diese mit Thyronajod behandelt und jetzt nehme ich Euthyrox 75mg einmal täglich. Im November 2014 habe ich aufgehört die Pille (Lamuna 20) zu nehmen und verhüte auch nicht anderweitig. Mein Zyklus spielt völlig verrückt seitdem ich die Pille nicht mehr nehme. Mal habe ich nach 4 Wochen meine Tag und mal nach über 9 Wochen. Nie ist es vorhersehbar. Bis zum heutigen Tage bin ich auch noch nicht schwanger geworden. Nun habe ich gehört, dass aufgrund der Thyreoiditis eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege ohne Zusatzpräparate wohl eher unwahrscheinlich ist. Können Sie mir dazu eine Einschätzung geben? Vielen Dank. Freundliche Grüße J. Schneider

von Ja_Cki am 22.07.2016, 14:38



Antwort auf: Thyreoiditis

hallo! eine Thyreoditis kann unbehandelt tatsächlich eine schwangerschaft verhindern. in dem augenblick, wo die schildrüsenhormone aber ersetzt werden (thyronajod) und die sd somit gut eingestellt ist, wird die situation schon entschärft. allerdings kann ein extrem hoher sd-antikörper titer sich auch negativ auswirken....also besser nochmal beim gynäkologen oder sd-experten kontrollieren lassen! viel glück

von Dr. Natalie Reeka am 23.07.2016