Thrombozytopenie V.a.SLE Ciclosporin

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Thrombozytopenie V.a.SLE Ciclosporin

Guten Tag Hr. Dr. Emig, Ich habe von Sep 2011 bis Mai 2012 Ciclosporin A wg. oben genannter Befunde einnehmen müssen. Meine FÄ erwähnte die Möglichkeit für Erbgutveränderte Eizellen. Wie hoch ist das Risiko tatsächlich? Auf Embryotox wird es als nicht teratogen eingestuft...aber das bezieht sich ja auch auf den Embryo. Aufgrund einer sek. Fibromyalgie wurde auch Lyrika und Amtriptylin verschrieben. Wie sieht es damit aus? LG

von jlika am 17.06.2015, 18:32



Antwort auf: Thrombozytopenie V.a.SLE Ciclosporin

hallo, auch meine quelle ist embryotox. sichere daten zu erbgutveränderungen oder kindlichen schäden aus eizellen, die solchen einflüssen ausgesetzt waren, gibt es meines wissens nach nicht. letztendlich müssen sie hier wohl der natur als regulativ vertrauen. durch die modernen untersuchungsmöglichkeiten der schwangerschaft können auffälligkeiten heute bereits zu einem sehr frühen zeitpunkt festgestellt werden. gruß

von Dr. Robert Emig am 18.06.2015