Frage: Tägliche Ejakulation

Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Michelmann, meine Frage ist mir sehr unangenehm: Mein Partner onaniert vermutlich fast jeden Tag und das scheinbar auch während meiner fruchtbaren Tage. Welchen Einfluss hat dies auf das Sperma und unseren Kinderwunsch? Bisher habe ich gelesen, dass während der fruchtbaren Tage alle 2 Tage Geschlechtsverkehr empfohlen wird. Den Tag dazwischen Enthaltsamkeit, damit sich die Spermien wieder "aufbauen" können. Ist das soweit korrekt? Das würde auf meinen Partner dann leider nicht zutreffen. Wir sind jetzt im 8. Übungszyklus. Ich teile ihm immer mit, wenn die fruchtbaren Tage bevorstehen und habe ihm das mit der "2-Tage-Regel" geschildert. Leider kann er es trotzdem wohl nicht lassen. Das macht mich traurig und wütend zugleich, ich habe Angst so nie schwanger werden zu können. Ich hoffe sehr, dass Sie mir mit Ihrem fachlichen Rat weiterhelfen können. ich möchte wissen, ob meine Bedenken begründet oder unbegründet sind. Vielen Dank!

von User236 am 09.02.2016, 08:49



Antwort auf: Tägliche Ejakulation

Hallo, ob ihre Bedenken begründet sind, hängt von der Qualität des Ejakulats ab. Wenn es gut ist, macht die tägliche Ejakulation nicht viel. Bei einem schlechten Spermiogramm sollte man schon eine Karenzzeit einlegen. Es geht mich zwar nichts an, aber warum reden sie nicht mit ihrem Partner darüber? Er könnte ja wenigsten während ihrer fruchtbaren Tage ein wenig "Enthaltsamkeit" üben. Mit freundlichen Grüßen HWM "

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 09.02.2016