TSH durch zusätzlich Jod gefälscht???

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: TSH durch zusätzlich Jod gefälscht???

Hallo, mein TSH wert war Anfang August bei 4,7. Dies Woche hatte ich eine Kontrolle jetzt liegt er bei 1,7. Die anderen Werte von meiner Schilddrüse sind auch ok, Ultraschall ebenso. Meine Frage kann der TSH wert durch zusätzlich Jod beeinflusst werden? Da Kinderwunsch besteht nehme ich feminin 1 dies hab ich Anfang August nicht regelmäßig genommen. Oder kommen ab und an Schwankungen vor? über eine Antwort würde ich mich freuen. MFG

von Muckelchen158 am 31.08.2017, 10:14



Antwort auf: TSH durch zusätzlich Jod gefälscht???

Ja, positive Beeinflussung des Wertes durch Jodid möglich. Vielleicht hatten Sie vorher einen leichten Jodmangel.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 02.09.2017



Antwort auf: TSH durch zusätzlich Jod gefälscht???

Also soll ich die femibion am besten ohne Jod nehmen?

von Muckelchen158 am 04.09.2017, 09:58



Antwort auf: TSH durch zusätzlich Jod gefälscht???

Bitte Folsäure mit Jodid so weiternehmen - der TSH ist ja jetzt durch Ausgleich des Jodmangels besser als vorher.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 04.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

TSH und Jod

Hallo Ich habe einen TSH Wert von 2,94 und die Schilddrüsenantikörper die nachgetestet wurden sind MSDAK 6 und TRAK


tsh in der frühschwangerschaft und jod

guten tag frau dr. sonntag, mein tsh in der frühschwangerschaft (5.SSW) war 1,96. ist das ok? nehme l-thyrox25 seit 2011. meine hausärztin will die schilddrüsenwerte alle 6 wochen überprüfen. darf ich ein präparat mit jod einnehmen? habe kein hashimoto. danke.


TSH und jod ??

Sehr geehrte Fr. Reeka, Mein TSH war morgens ca.7-9uhr bei 2.2. Abends bei ca. 17-19uhr bei 3.5 bis 5.6. Man hat nur TSH, ft3, ft4 geprüft. Musste nicht zum SD ultraschall oder so. In der Kiwu hat mir die Ärztin L Thyroxin 50 verschrieben. Die nehme ich jetzt schon 3monate. Und ich nehme Folio forte mit jod. 1.Darf ich überhaupt zusätzlic...


TSH Wert 3,29 L-Thyroxin nehmen und was ist mit Folsäure mit Jod?

Sehr geehrter Dr. Emig, ich bin gerade im ersten ÜZ und habe gestern einen TSH Wert von 3,29 festgestellt bekomme. Ich nehme Folio Forte mit Jod. Soll ich jetzt besser anfangen L-Thyroxin zu nehmen? Oder warten bis ich schwanger bin und dann erst starten. Ich habe L-Throxin zu Hause und könnte direkt damit starten. Soll ich dann auf Folio ohne ...


Tsh wert

Guten Tag , wir planen gerade Nachwuchs und habe nun gelesen, dass dafür der TSH wert stimmen sollte. In meinen letzten blutergebnissen von Oktober lag er bei 2,56. ist das noch in Ordnung? Oder sollte ich schon Tabletten nehmen um einer Fehlgeburt vorzubeugen ? 


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


TSH nach Stimulation

Hallo, ich hatte am 03.01 vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 0,92 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb 4 Wochen so gestiegen ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mit einem...


kann TSH wert so schnell steigen?

Hallo liebe Team. Ich bin Single Mom by Choice und momentan in einer KiWu Klinik in "Behandlung". Wert sind Top und es gab keinerlei Probleme, daher wurde ich auch beim 2ten IUI direkt ende September schwanger. Mein TSH Wert lag seit Jahren bei 1-1,3. Zu der Zeit bei 1,3. Der Arzt in der KiWu Klinik, hat mir L Thyroxin 50 verschrieben da er mei...


TSH-Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ist ein TSH-Wert von 0,40 mU/l zu niedrig bei Kinderwunsch? Der Referenzwert des durchführenden Labors liegt bei 0,25 - 4,04 mU/l, wäre damit noch im Normbereich. Es bestehen keinerlei Beschwerden, es wurde noch nie eine Schilddrüsenmedikation substituiert. T3 und T4 wurden leider nicht mitbestimmt. Allerdings...


Tsh nach Transfer plötzlich zu hoch

Hallo zusammen ich befinde mich aktuell in der Warteschleife nach unserer 4.ICSI und unserem 6. Transfer.  Ich habe Hashimoto und habe im Januar meinen TSH mit den freien Werten prüfen lassen da lag alles in der Norm der TSH war bei 1,38 nun habe ich um mich sicherer zu fühlen am Tag der Punktion den Wert nochmal abnehmen lassen und er war optima...