TSH - FSH Werte

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: TSH - FSH Werte

Sehr geehrter Dr. Emig, ich leide an einer grenzwertigen Schilddrüsen UF (Wert 2,63), nach einigen erfolglosen ÜZ hat mir mein Frauenarzt Euthyrox 25 verschrieben-nach ca. 3 Wochen ist mein TSH Wert auf 3,2 gestiegen - nach 3 weiteren Wochen Euthyrox 50 habe ich einen Wert von 0,9. Jedoch gleichzeitig mit diesen Werten ist mein FSH Wert von 7,6 auf 9,3 und beim letzten Test sogar auf 9,9 (Höchstwert lt. Labor 12,5 - Zyklustag 4 getestet) gestiegen! Kann das Zusammenhängen? nehme seit dem FSH Anstieg auch Gesdine (Myo-inositol). Sollte mich der FSH Wert beunruhigen (AMH Wert liegt bei 3,5). Bin doch schon 36? Danke.

von Elekin79 am 08.02.2016, 09:02



Antwort auf: TSH - FSH Werte

hallo, nein der amh entlastet sie völlig. der anstieg ist nicht in zusammenhang mit dem tsh zu sehen. gruß

von Dr. Robert Emig am 09.02.2016



Antwort auf: TSH - FSH Werte

Sehr geehrter Dr Emig, Worauf kann dieser plötzlicher Anstieg zurückzuführen sein? Oder spricht es für eine schlechte Ei Qualität? Kann der Wert beim nächsten Zyklus wieder sinken? Vielen lieben Dank.

von Elekin79 am 09.02.2016, 22:22



Antwort auf: TSH - FSH Werte

hallo, nein, der wert schwankt, je nachdem wann sie ihn im zyklus abnehmen. er kann auch in zwei zyklen am gleichen tag unterschiedlich sein (z.b. ZT5). eine aussage über veränderungen ist nicht möglich und hat auch keine bedeutung. wie gesagt sollten sie eher ihrem guten AMH vertrauen. gruß

von Dr. Robert Emig am 11.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

FSH und TSH - Hilfe

Hallo Fr. Dr. Sonntag! Hängen ein plötzlich hoher FSH Wert und ein plötzlich hoher TSH Wert zusammen?!?! Juli 2013 - 2. ZT: FSH 8,7 TSH 1,47 Oktober 2013 - 4. ZT: FSH 13,2 TSH 2 Im August 2012 war mein TSH bei 0,70 Wie kann der Wert plötzlich soo hoch sein? (Habe inzwischen die Cerazette abgesetzt - kann das irgendwie mit der...


TSH unter FSH Stimulation

Lieber Herr Dr. Moltrecht, wir hatten schon in den vergangenen Wochen mehrmals Kontakt. Ich befinde mich im 2. FSH Stimuzykkus für GVnP und zwar nach dem Auslösen mit Brevactid . Ich habe eine Hashimoto Thyreoiditis, diese war seit Jahren mit 75 Euthyrox gut eingestellt, in der letzten Schwangerschaft, die leider im 6.Monat endetet, musste ich au...


Fsh/amh/tsh

Guten Tag Ich habe nun mitgeteilt bekommen, dass mein fsh wert am Zyklus Tag 3 bei 14 lag und der amh ist bei 0,7. Ich werde im August 35 Jahre alt. In der kinderwunschklinik soll nun im nächsten Zyklus mit clomifen begonnen werden. Gestern kam der Anruf über die Blutwerte. Der tsh ist bei 3 und ich bekomme nun ein Rezept zugeschickt über 50 mg S...


TSH - Stimulation IVF

Hallo, ich hatte Anfang Januar vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 1,37 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb von 2 Wochen so hoch ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mi...


TSH nach Stimulation

Hallo, ich hatte am 03.01 vor meiner IVF Behandlung einen TSH von 0,92 bei Lthyroxin 63 (Schilddrüsenunterfunktion) nun hatte ich am Freitag meine Punktion und gestern einen TSH Wert von 2,04!! Liegt dass an den Hormonen vom stimulieren und auslösen das der Wert innerhalb 4 Wochen so gestiegen ist? Am Mittwoch ist Transfer, hat man mit einem...


kann TSH wert so schnell steigen?

Hallo liebe Team. Ich bin Single Mom by Choice und momentan in einer KiWu Klinik in "Behandlung". Wert sind Top und es gab keinerlei Probleme, daher wurde ich auch beim 2ten IUI direkt ende September schwanger. Mein TSH Wert lag seit Jahren bei 1-1,3. Zu der Zeit bei 1,3. Der Arzt in der KiWu Klinik, hat mir L Thyroxin 50 verschrieben da er mei...


TSH-Wert bei Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ist ein TSH-Wert von 0,40 mU/l zu niedrig bei Kinderwunsch? Der Referenzwert des durchführenden Labors liegt bei 0,25 - 4,04 mU/l, wäre damit noch im Normbereich. Es bestehen keinerlei Beschwerden, es wurde noch nie eine Schilddrüsenmedikation substituiert. T3 und T4 wurden leider nicht mitbestimmt. Allerdings...


Idiopathische Sterilität, wie viel FSH zur IUI?

Hallo, vielen Dank, dass wir unsere Fragen hier stellen dürfen! Wir haben schon länger einen unerfüllten Kinderwunsch. Alle Untersuchungen waren bisher ok (Hormone, AMH, Spermiogramm, Eileiterprüfung, etc), der Zyklus ist regelmäßig, ich habe regelmäßige Eisprünge und bin 32 Jahre alt. Nur die Schleimhaut ist immer etwas dünn (6-7mm, unter F...


FSH erhöht

Guten morgen Herr Gagsteiger, wir haben in 09/23 unsere erste ICSI aufgrund von zu wenig Eizellen abbrechen müssen und konnten bis jetzt noch nicht wieder starten, weil ich seitdem immer wieder Zysten am Zyklusanfang habe. Ich bin 31 Jahre und mein AMH Wert lag 02/23 bei 1,0 und in 11/23 nur noch bei 0,7. Nun habe ich am 3.ZT nochmal eine...


FSH erhöht

Guten Tag ich brauche unbedingt Hilfe, ich bekomme sie von meinen Ärzten nicht.. ich habe extra schon den Gyn gewechselt und der sagt wieder alles OK.. wir versuchen es seit 8 Monaten und ich habe immer Schmierblutungen nach dem ES (immer bestimmt mit Temperatur) ich habe heute die Blutwerte abgeholt und folgende Werte: 4. ZT: FSH: 11.0 ...