spezieller Fall - wie viele Blastos-eilt

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: spezieller Fall - wie viele Blastos-eilt

Ich habe eine Chromosomentranslokation, die Fehlgeburten verursacht. Eigentlich hatten wir uns nur für eine PKD entschieden. Heute Morgen konnten mir 9 Eizellen entnommen werden, nur leider hat die PKD nicht geklappt. Wir sind uns einig, dass wir bereit sind, Vorkernstadien zu verwerfen, jedoch keine Blastozyten. Wir haben uns folgenden Kompromiss überlegt: maximal 4Eizellen würden wir zu Blastozyten kultivieren lassen, den Rest im Vorkernstadium einfrieren lassen. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir ein oder zwei Blastos einsetzen lassen. Wir müssen davon ausgehen, dass auch bei einer Zwillingsschwangerschaft evtl. ein Embryo wegen der Translokation abgeht. Wie groß wäre das Risiko für den verbleibenden Embryo in Mitleidenschaft gezogen zu werden? Sollte man besser nur einzelne Blastozyten einsetzen lassen, um den ggf. gesunden anderen Embryo zu schützen? Macht es Sinn zumindest beim ersten Versuch zwei einsetzen zu lassen, da die Chancen beim Frischversuch größer sind? Danke

von friend112 am 22.01.2015, 19:03



Antwort auf: spezieller Fall - wie viele Blastos-eilt

Hallo, wenn sich der eine Embryo weiterentwickelt und der andere nicht, passiert in der Regel nichts. Es gefährdet nicht den Gesunden. Sie sollten zwei einsetzen lassen, dann sind Ihre Chancen größer. Alles Gute und viel Glück! RP

von Dr. Roxana Popovici am 25.01.2015