Frage: Spermienaggregation

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, Wir hegen schon lange einen Kinderwunsch und sind auch bei 1 andrologen gewesen, der mehrfach im Abstand von ein paar Monaten Spermiogramme erstellt hat, immer mit dem Ergebnis, dass die Spermienanzahl gut ist, sie sich aber etwas langsam bewegen.Er riet uns beiden, uns einfach Zeit zu lassen... In den Befunden stand aber auch immer, dass es zu aggregaten also verklumpungen der Spermien gekommen ist. Darauf angesprochen wurden wir zur Untersuchung in die Uniklinik überwiesen, um nachsehen zu lassen, woher die Verklumpung kommt. Dabei wurde festgestellt, dass mein Mann Antikörper gegen seine Spermien bildet und das 24h überleben sehr eingeschränkt ist. Daraufhin wurden jetzt schon 3x icsi durchgeführt, leider ohne Erfolg. Mein Mann musste dabei ein paar Tage niedrig dosiertes cortison einnehmen. Gibt es vielleicht noch etwas, dass wir tun können, damit die nächste icsi erfolgreich ist? Orthomol fertil? Medikamente? Vielen Dank! Liebe Grüße

von Bellabandita am 06.10.2016, 09:55



Antwort auf: Spermienaggregation

Hallo, ich weiß nicht, wie die Ergebnisse bei der ICSI waren. Gab es Befruchtungen, Embryonen, Transfers?? Wenn dies alles zutrifft, waren die ICSIs erfolgreich. Leider hat dann die Implantation bzw. frühe Embryonalentwicklung nicht geklappt. Dann ist es fraglich, ob dieses an den Spermatozoen gelegt hat. Zur Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bzw. Medikamenten kann ich nur raten, wenn zuvor durch eine umfangreiche Diagnostik Mangelzustände festgestellt worden sind. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 06.10.2016