Frage: Spermaqualität

Sehr geehrter Herr Dr. Michelmann, ist ein Mann mit getestet gutem Spermiogram noch zeugungsfähig, wenn er am selben Tag bereits einige Stunden vor dem GV durch Selbstbefriedigung einen Samenerguß hatte? Kann man das pauschal beantworten? Für das Spermiogram sollte er ja 3-5 Tage keinen Samenerguß haben. Dann sollte er evtl. bei Kinderwunsch auch 2 Tage enthaltsam sein? Bei uns wurde kein Grund gefunden, aber es klappt eben nicht. Danke für Ihre Antwort!

von sternchen74 am 19.01.2015, 15:46



Antwort auf: Spermaqualität

Hallo, der Grund dafür, dass es bisher noch nicht geklappt hat, liegt sicher nicht an zwei aufeinanderfolgenden Ejakulationen. Oft ist es sogar so, dass das zweite Ejakulat besser ist als das erste. Die Karenzzeit ist vor allen Dingen für solche Männer wichtig, die keine normalen Spermiogrammparameter haben. Viel Erfolg. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.01.2015