Spätabort Wiederholungsrisiko?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Spätabort Wiederholungsrisiko?

Hallo! Ich hatte leider diesen Monat einen Spätabort in der 21 ssw. Ich wurde in die Klinik aufgenommen mit verkürztem Gebärmutterhals und leichter Wehentätigkeit. Es wurden bei Aufnahme erhöhte Infektparameter im Blut festgestellt. Bis dato hatte ich selbst nichts von einer Infektion bemerkt. ich wurde sofort mit i.v. Und p.o. Antibiose behandelt. Trotzdem stieg das Crp innerhalb von 2 Tagen von 1,8 auf 4,6. es setzte eine starke wehentätigkeit eun, die leider zu einer raschen weiteren Verkürzung des Gebärmutterhalses führte und schließlich zur Geburt. dazu muss ich erwähnen, dass ich seit der 7 ssw an Blutungen und Hämatomen litt. Auch zu diesem zeitpunkt hatte ich periodenstarke Blutungen. Kann man sagen, dass die Infektion sehr wahrscheinlich wirklich nur durch die dauerblutung entstehen konnte? Ich wollte wissen, ob ein erhöhtes Wiederholungsrisiko für die Blutungen und/ oder eine Infektion und somit einer Fehlgeburt in einer Folgeschwangerschaft besteht? Danke für Ihre Ant Mfg

von sanä am 18.07.2017, 19:42



Antwort auf: Spätabort Wiederholungsrisiko?

Hallo, ja, da kann ein Zusammenhang zwischen der Dauerblutung und der Infektion sein, der sehr wahrscheinlich ist. Die Frage ist somit, warum Sie die Blutung schon ab der 7 SSW hatten. Und das muss man, nachdem der HCG Wert wieder bei Null ist, abklären. Hier sollte eine komplette Gerinnungsdiagnostik incl. Faktor V Leiden Mutaion und Faktor II Mutation durchgeführt werden. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 19.07.2017