Septum entfernen lassen? Unterschiedliche Meinungen der Ärzte!

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: Septum entfernen lassen? Unterschiedliche Meinungen der Ärzte!

Hallo, bei mir wurde bei einer Bauch u.Gebärmutterspiegelung ein Uterussubseptum festgestestellt und es wurde mir zur Entfernung geraten. Leider wurde noch Endometriose festgestellt, zwar konnte alles entfernt werden und meine Eileiter waren beide sofort durchgängig. Mir wurde nach der Bauchspiegelung viel Hoffnung gemacht, das es jetzt klappen wird. Leider ist trotzt super Spermiogramm und guten Hormonwerten und AMH von 6,2(Bin 27 Jahre)keine Schwangerschaft eingetroffen. Auf Anraten meines Frauenarztes und Kinderwunscharztes, haben wir das Septum nicht entfernt. Bin im Sep.bei der ersten ICSI mit Eineiigen Zwillingen (Monorchial)schwanger geworden, leider mit Missed Abort 9. SSW mit Ausschabung.Der gleiche Operateur hat die Ausschabung vorgenommen und meinte er konnte diesmal kein Septum feststellen, vll ein ganz kleines was die Gebärmutter aber nicht einengt.Auch in der Schwangerschaft sah man nie ein Septum. Was soll ich denn jetzt glauben und was machen? Vielen Dank!

von July87 am 25.11.2014, 18:46



Antwort auf: Septum entfernen lassen? Unterschiedliche Meinungen der Ärzte!

Hallo! Ich schreib dir mal, weil es mir ähnlich ging. Bei mir wurde bei GMS auch ein subseptum festgestellt. Allerdings hat das zunächst niemand erwähnt. Erst als die erste IUI bevorstand meinte meine FÄ, dass ich das mit dem subseptum mit dem Kiwu Arzt noch besprechen soll. Bin aus allen Wolken gefallen, weil das vorher nie Thema war und mir das bis Dato auch gar nichts sagte. IUI erstmal gecancelt! Hab dann nochmal Rücksprache mit Kiwu Arzt gehalten -> sagte nicht entfernen, weil minimal. Ebenso nochmal mit der OP Ärztin von der GMS -> dito. Habe mir aber noch eine weitere Meinung eingeholt in einer anderen Klinik. Hatte da schon Termin zur erneuten GMS, aber der Chefarzt hat es bei der Voruntersuchung im US schon so bewertet dass weder erneute GMS, noch eine Entfernung anzuraten sei. Es sei minimal und entstehendes Narbengewebe könnte dann vielleicht noch eher problematisch sein. Vielleicht kannst du dir auch noch eine Meinung einholen?! LG

von Laan am 26.11.2014, 08:19



Antwort auf: Septum entfernen lassen? Unterschiedliche Meinungen der Ärzte!

Hallo Laan, vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich hatte ich schon von 3 Ärzten es beurteilen lassen. Aber irgendwie verunsichert mich das alles noch mehr. Was machst du jetzt? Machst du die IUI weiter? Warum musst du die IUI machen? LG

von July87 am 30.11.2014, 16:04



Antwort auf: Septum entfernen lassen? Unterschiedliche Meinungen der Ärzte!

Wir hatten vor knapp 2 Wochen unsere zweite IUI. Morgen habe ich Termin zum BT. Haben dann noch eine offen. Die werden wir auch noch machen (wenn nötig ;-) ) . Wir werden morgen auch noch mit dem Arzt besprechen, wie es weiter gehen soll, wenn auch die dritte IUI erfolglos bleiben sollte. Also dann IVF oder ICSI. Spermien sind nicht alle ganz so schnell, deshalb sind wir zunächst bei der IUI gelandet. Unser Arzt hat uns leider nicht so viel Hoffnung gemacht, dass es Erfolg haben wird.

von Laan am 01.12.2014, 19:56