Schwimmerbeweglichkeit: Sauna, Thermalbäder und Wasserbett

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Schwimmerbeweglichkeit: Sauna, Thermalbäder und Wasserbett

Hallo Prof. Dr. Michelmann, Ich habe Endometriose und PCO. Mein Mann hat ein Top Spermiogramm, außer A0% und B13%. Dafür ist die Gesamtspermienanzahl aber überdurchschnittlich hoch und alles andere passt auch. Nächste Woche werden bei mir die Endoherde entfernt und ich habe ein Ovar Drilling. Danach haben wir 6 Monate gute Chancen und wir wollen nichts falsch machen. Um die Schwimmer anzukurbeln: Darf mein Mann 2mal pro Woche in die 90Grad Sauna? Dürfen wir zusammen in 38Grad Thermalbäder? Unser Wasserbett stört nicht, oder? Wie lang und wie intensiv muss die Temperaturerhöhung der Hoden sein um eine Verbesserung des Spermiogramms zu verhindern? Haben wir Chancen in 6 Monaten? Oder raten Sie direkt zu einer IUI? Auch wenn alle anderen Werte des Spermiogramm laut Arzt top sind? (Ich weiß die anderen Werte nicht) Danke! Bine

von Bine200 am 19.03.2015, 11:59



Antwort auf: Schwimmerbeweglichkeit: Sauna, Thermalbäder und Wasserbett

Hallo, wenn das Spermiogramm nach den neuesten WHO-Richtlinien angefertigt wurde (nur drei Bewegungsklassen A, B und C), dann ist das Spermiogramm alles andere als Top. A sollte mindestens 32% und A+B zusammen mindestens 40% betragen. Bei diesen schlechten Bewegungsparametern sind Befürchtungen wegen Sauna bzw. Thermalbäder sekundär. Mit einer Gesamtmotilität von lediglich 13% sollten sie zusammen mit ihrem Arzt über eine ICSI nachdenken. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 19.03.2015



Antwort auf: Schwimmerbeweglichkeit: Sauna, Thermalbäder und Wasserbett

Hallo, also es hieß die schnellen Spermien seien 0% und die langsameren 13%.Ich mein es waren ABCD. "Sie sind nicht unfruchtbar, aber Sie haben pro Zyklus eine geringere Wahrscheinlichkeit" Ich bin nicht gegen eine ICSI aber gegen das einfrieren von Embryonen-denn ich fühle mich allen gegenüber verpflichtet sie auszutragen. Kann ich entnommene Eizellen einfrieren lassen, und pro Zyklus zwei Eizellen versuchen lassen zu befruchten- und dann beide einsetzen lassen-egal wie vielzellig (ansonsten hat sich eine IVF/ICSI für uns erledigt), oder kann ich den Kinderwunsch begraben? Wenn wir uns nämlich jetzt auf noch 5-10 Jahre üben einstellen müssten, bräuchte ich trotzdem noch die Infos über Sauna etc. Danke, Lg Bine

von Bine200 am 19.03.2015, 16:28



Antwort auf: Schwimmerbeweglichkeit: Sauna, Thermalbäder und Wasserbett

Yupp, A+B ergeben 13% Soll 32% A+B+C sind um die 40% Soll 40%

von Bine200 am 19.03.2015, 17:10



Antwort auf: Schwimmerbeweglichkeit: Sauna, Thermalbäder und Wasserbett

Hallo Bine, egal, welche Nomenklatur genommen wurde, es gibt bei ihrem Mann zu wenig progressiv motile Samenzellen. Um sicher zu gehen, würde ich eine ICSI machen lassen. Man kann befruchtete Eizellen einfrieren, so dass sie sich immer nur zwei Embryonen übertragen lassen können. Über die Sauna etc. brauchen sie sich keine Gedanken machen. Viel wichtiger wäre eine umfassend andrologische Diagnostik um festzustellen, ob man der Ursache der schlechten Motilität nicht auf den Grund kommen kann. Nur dann könnte eine hilfreiche Therapie eingesetzt werden. Viel Glück! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 22.03.2015