Schmierblutungen 2. Zyklus, bisher Mönchspfeffer, nun Utrogest?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Schmierblutungen 2. Zyklus, bisher Mönchspfeffer, nun Utrogest?

Sehr geehrte Dr. Emig, ih hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich (33) habe bereits ein Kind (geklappt im 1. ÜZ) und nun besteht erneuter Kinderwunsch. Meine Periode ist auf den Tag genau (29 Tage) regelmäßig. Seit etwa 5 Monaten habe ich vor meiner Periode über etwa 4 Tage Schmierblutungen. Mein Arzt empfahl mir Agnuscastus (nehme ich seit 2 Monaten). Daraufhin hat sich mein letzter Zyklus verschlechtert, ich hatte (was ich bisher noch nie hatte) 2 Tage nach ES bis zur Periode Schmierblutungen. AUch bei meinem jetzigen Zyklus haben wieder 5 Tage vor Periode Schmierblutungen eingesetzt. EIn Progesteronwert wurde in diesem Zyklus am 21. ZT mit 13,7 bestimmt, ES soll vorhanden gewesen sein. Ich habe das Gefühl, adss ich so gar nicht schwanger werden kann? Nun soll ich Utrogest nehmen. Meine Fragen an SIe: 1. Ist eine GKS mit diesem Wert nicht ausgeschlossen? 2. Habe ich mit Utrogest eine verbesserte Chance, dass sich alles einpendelt (anstatt noch mehr durcheinanderwirft?) Vielen Dank!

von Testsiegerin1212 am 06.10.2015, 18:52



Antwort auf: Schmierblutungen 2. Zyklus, bisher Mönchspfeffer, nun Utrogest?

hallo, die einmalige bestimmung des PRG sagt noch nichts über eine GKS aus. von daher ist, um die GKS auszuschliessen, die gabe von z.b. utrogest sinnvoll. start mit progesteron sollte 2 tage nach gesichertem ES sein, an ES + 14 dann einen urin-SS-test, damit sie utrogest auch wieder absetzen können, falls sie nicht schwanger sind. gruß

von Dr. Robert Emig am 07.10.2015