Schlechte Eizellenqualität?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Schlechte Eizellenqualität?

Lieber Herr Dr. Gasteiger, wir sind in einem KiWu-Zentrum in Ö und machen dort eine Behandlung im Spontanzyklus und bis jetzt ohne Stimulation. Also mit nur einer Eizelle. Mittlerweile sind wir im dritten Zyklus angekommen. 1. Versuch: Eizelle war leer. 2. Versuch: IVF ohne Befruchtung. 3. Versuch: ICSI: ebenfalls ohne Befruchtung. Da die Spermien bei der IVF am zweiten Tag nicht mehr beweglich waren, dachten wir, das wäre die Ursache. Aber da es selbst bei der ICSI (hier spielt die Beweglichkeit der S. doch keine Rolle mehr, oder?) nicht mal zu einer Befruchtung gekommen ist, sind wir sehr verunsichert. Der Arzt meint, es liegt sehr wahrscheinlich an der Eizellenquallität. Und das, obwohl die Laborfrau jedesmal meinte, die Eizelle sähe sehr schön aus. Kann es sein, dass trotz gutem AMH-Wert meine Eizellen schon zu sehr gealtert sind? Ich bin 35, seit 3 Jahren probieren wir es. Und abschließend: welchen Einfluss hat Alkohol? Ich trinke 4-5 Mal/Woche abends gerne 1 Bier.. Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 11.07.2016, 19:54



Antwort auf: Schlechte Eizellenqualität?

Hallo Sonreisa, leider lässt sich Ihre Frage so nicht beantworten. Eine IVF im Spontanzyklus hat aber grundsätzlich keine höhere Chance als Verkehr zum optimalen Zeitpunkt. Ausnahmen sind schlechte Spermienqualität und ein Problem beim Eizelltransport. Also sind 3 vergebliche Zyklen statistisch völlig normal. Die Ergebnisse sind kaum besser als 10 bis 15 Prozent. Grundsätzlich schadet der Eizellreifung alles, was man auch einem kleinen Kind nicht zumutet. Deshalb wäre es besser auf das Bier zu verzichten. Vermutlich hilft hier die Entscheidung, nur noch alkoholfreies Bier zu trinken, weiter. Viel Glück!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 11.07.2016