Regelmäßig SB an ZT 22

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Regelmäßig SB an ZT 22

Lieber Herr Dr. Emig, seit etwas über einem Jahr versuche ich (33), schwanger zu werden. Seit 01/14 bin ich in der KiWu-Praxis. Erste Hormonuntersuchungen: alles i.O., Spermiogramm im Normbereich. Ich habe 2 Zyklen mit Clomifen hinter mir, nun einer ohne. Seit 2 Zyklen messe ich Temperatur (nun ZT 22). Wie fast immer, setzt an ZT 22 (oder 23 oder 24) eine leichte SB ein (hellrosa Ausfluss), für 1-2 Tage, dann kurz weg, dann richtige blutige SB bis zur Menstruation an ZT 28 oder 27. ES ist meist an ZT 13/14. Im letzten Zyklus ist die Temperatur an ZT24 gefallen. An ZT20 habe ich eine Blutuntersuchung machen lassen, unauffällig. Wie kann ich mir den hellrosa Ausfluss erklären? Diesmal ging sehr feuchter, klebriger gelblicher Ausfluss voran (ca. 2 Tage ab ZT20). Kann man beim Hormonstatus an ZT 20 sehen, ob ich einen Progesteronmangel habe oder kann dieser auch erst 2 Tage später eintreten? Die Temperatur im letzten Monat war nur 9 Tage über der Coverline. Vielen Dank und Gruß

von nimishawy am 21.08.2014, 15:30



Antwort auf: Regelmäßig SB an ZT 22

hallo, die symptome sprechen für einen mangel an progesteron. gehen sie so vor: sicherung des ES mittels lh-urin-selbsttests. wenn der ES sicher erfolgt ist beginnen sie 2 tage später mit der einführung von utrogest/famenita 2x1 täglich bis zum ZT 28, dann SS-test. damit sollte die blutung nicht mehr auftreten. gruß

von Dr. Robert Emig am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus regelmäßig,trotzdem Hormohaushalt nicht Okay?

Guten Morgen. Ich habe 13 Jahre die Pille genommen und im Dez. aufgehört. Zudem habe ich einen regelmäßigen Zyklus von immer 24 Tagen. Da ich weder rauche, noch trinke nur etwas Übergewicht habe und ein Kind sich leider nicht einstellen will, frage ich mich ob der Hormonhaushalt trotzdem nicht okay sein kann? Lieben Gruß Sonja


Zyklus - regelmäßig oder unregelmäßig?

Sehr geehrte Frau Dr. med. Sonntag, ich habe eine Frage zu meinem Zyklus. Er ist unterschiedlich lang. In der letzten Monaten wie folgt: 28 - 27 - 28 - 26 - 30 - 26 - 27 - 26. Kann man hier von einem unregelmäßigen Zyklus sprechen? Viele Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Nicole


Regelmäßig leichter rosafarbener Ausfluss 5-6 Tage nach Eisprung

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, ich bin 38 Jahre alt und befinde mich mit meinem 46jährigen Partner im 12. ÜZ. Seit dieser Zeit habe ich in regelmäßigen Abständen 5 bis 6 Tage manchmal zusätzlich am 8. bis 10. nach dem Eisprung eine ganz leichte Blutung die sich durch einen hellrosa gefärbten Ausfluss bemerkbar macht. Schmerzen habe ich dabei nicht...


Zyklus nicht regelmäßig

Was kann ich tun um den Zyklus wieder regelmäßig werden zulassen? Bekomme im höchstfall zwei mal im Jahr meine Menstruation, habe jahrelang Citalopram, Elontril und Medikinet genommen und diese vor ca. 4 Wochen auf eigenen Wunsch mit dem Arzt abgesetzt! Ich will mich endlich wieder als vollwertige Frau fühlen! Bin doch erst 27!


Zyklus nicht regelmäßig

Danke für die Antwort, welche Tests kann ich denn so machen? Also wenn die Hormone nicht vorhanden sind oder nur wenig, kann ich da gar nichts mehr machen? Ich habe sehr viel von Naturheilmedizin gehört, damit kann ichdas also nicht mmehr ankurbeln?


leichtes PCO Syndrom kein Eisprung aber regelmäßig. Periode (35 zt)

hallo ! Ich habe das pco syndrom welches sich darin äussert das ich keinen Eisprung habe weil die folis nicht größer werden und ich starken Haarwuchs am ganzen Körper habe clomifen hat nichts bewirkt . Nun habe ich an die homöopatische Seite gedacht und mir von der Apothekerin diesen "plan " geben lassen Sepia c1000 1x im Monat Pul...


Regelmäßig Koagel in der Monatsblutung - Grund für Einnistungsversagen?

Liebe Frau Dr. Sonntag, Heute startet mein Kryozyklus - seit einem Monat bin ich auch in Behandlung bei einem TCM-Arzt, der sagt, dass Koagel auch ein Grund sein können, dass ein Embryo sich nicht einnistet. Seiner Meinung nach solle ich warten, bis die Menstruation keine Koagel mehr zeigt. Ich habe diese schon immer in der Blutung, ohne dass d...


PCO - regelmäßig positiver Ovulationstest und Periode

Liebe Frau Dr. Sonntag, Ich bin 31 Jahre alt. Letzten September erste Schwangerschaft (im dritten Übungszyklus) endet in der 8. Woche mit Ausschabung. Nach 6 Wochen wieder die erste Periode. Zyklen sind regelmäßig aber lange (38-40 Tage). Mache regelmäßig Ovulationstest die auch immer genau 14 Tage vor der Periode positiv sind. Im Januar T...


Follikel Entnahme - Regelmäßig Schlaftabletten

Guten Tag! Wegen Endometriose und PCOS können wir leider auf natürlichem Wege nicht schwanger werden. Also haben wir uns für eine Kiwu Klinik entschieden die uns zur ICSI geraten hat. Mir konnten 24 Eizellen entnommen werden, 18 waren befruchtbar. Wir haben meinem Arzt informiert dass ich wegen Insomnia Schlaftabletten nehmen muss. Er meinte da...


trotz Langzeit-stillen regelmäßig Periode, Kiwu seit 1 Jahr

Obwohl ich meine Tochter (2,1 Jahre) noch stille habe ich seit ca 1,6 Jahren regelmäßig meine Periode in einem ca 30 Tage Zyklus. Da wir schon seit ca einem Jahr versuchen wieder schwanger zu werden habe ich nun Ovulationstests gekauft. An ZT 10 hat der Ovulationstest deutlich positiv gezeigt (die Testlinie war dunkler als die kontrolllinie). Kann ...