Prozentual wenig Bewegliche, dafür aber viele...

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Prozentual wenig Bewegliche, dafür aber viele...

Sehr geehrter Prof. Michelmann, danke für Ihre bisherigen Antworten. Sie sprachen von einem Spermiogramm, bei dem man dringend eine ICSI versuchen sollte. (Ich sagte Ihnen nur, dass wir WHO a+b =13% haben) Schauen Sie sich bitte nochmal folgendes an: Konzentration: 68 Mio pro ml (Soll 15 Mio) Gesamtzahl 136 Mio (Soll 39 Mio) WHO a+b 13% (Soll 32%) WHO a+b+c 42% (Soll 40%) (alte WHO Klassifizierung) Ich bin zwar kein Mathegenie, aber: Wenn ich davon ausgehe, dass bei einem Gesamtsoll von 39 Mio mindestens 32% WHO a+b haben müssen, dann reichen doch bei 136 Mio 13% völlig aus?!? Insgesamt haben wir doch sogar 5,2 Mio mehr WHO a+b Schwimmerchen als gefordert. Wo ist mein Denkfehler? Reicht eine IUI im Notfall nicht völlig aus um auszuschließen dass die vielen "lahmen" die "schnellen" ausbremsen? (Alter beide 33, regelmäßiger Eisprung, offene Tuben, 11. Übungszyklus) Beste Grüße Bine

von Bine200 am 24.08.2015, 11:47



Antwort auf: Prozentual wenig Bewegliche, dafür aber viele...

Hallo Bine, wir feilschen hier nicht und mache auch keine mathematischen Spielchen. Fest steht, dass im Ejakulat zu wenig Samenzellen progressiv beweglich sind. Dabei spielt die Menge an Samenzellen keine Rolle. Es besteht ein massives Problem, was die Beweglichkeit angeht. Sie können gern eine oder mehrere IUIs probieren. Bei Misserfolg sollten sie dann aber doch über eine ICSI nachdenken. Ich hoffe, ich irre mich. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 28.08.2015