Frage: Protein Z Mangel

Liebe Frau Dr Sonntag, Im Sommer 2012 wurde in Ihrem Hause festgestellt, dass ich einen Protein Z Mangel habe und PAI 4G4G. Ich frage mich, ob eine Schwangerschaft unter diesen Diagnosen grundsätzlich zu gefährlich ist. Ich soll ab Schwangerschaft Heparin spritzen und ASS nehmen. Damit wäre man doch künstlicher Bluter oder? Was ist wenn ich einen Unfall hätte oder eine Frühgeburt? Außerdem habe ich gelesen, dass es zu einer Thrombose im Anschluss an die Geburt kommen kann, die für die Mutter sehr gefährlich ist. Außerdem ist das Gewebe nicht so dehnbar, wenn es nicht so durchblutet wird. Bei mir ist es deswegen schon zu Hämatom Bildung in der Früh Schwangerschaft gekommen. Und in Folge dessen zu Aborten. Kann eine Zwillingsschwangerschaft gut gehen? Eine letzte Frage : Ist es ratsam - unabhängig von einer Schwangerschaft - bei dieser Diagnose irgendwelche Medikamente als Vorbeugung gegen Schlaganfall zu nehmen? Freundliche Grüße aus Lüneburg

von Ni_Ge am 22.11.2016, 20:13



Antwort auf: Protein Z Mangel

Das Thromboserisiko ist für Mütter im Wochenbett (also nach der Geburt) immer am höchsten - auch dagegen könnte man ja durch Blutverdünnung vorbeugen. Für alle weiteren Fragen wäre es sinnvoll dies anhand Ihrer konkreten Daten (z.B. Alter, bisherige Schwangerschaften und Verlauf) und der kompletten Vorgeschichte noch einmal persönlich bei einem Termin zu besprechen.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 25.11.2016