Frage: Protein Z Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, Bei meiner Schwester wurde nach der dritten FG ein Gerinnungstest durchgeführt. Ergebnis, thrombophile Diathese/Protein Z Mangel (Wert 716) folge waren Tabletten und ab positivem SST Heparin Spritzen. Auf Grund unseres Kinderwunsches wurde bei mir vorsorglich ebenfalls ein Gerinnungstest durchgeführt. Mein Wert des Protein Z liegt bei 916. Dieser ist ebenfalls unter dem Normbereich lt. Auswertung. Dennoch hat man mir gesagt das ich keine Therapie beginnen müsse. Allerdings wird als Therapieempfehlung (bei unphysiologischen Aktivierungszeichen) ggf. Heparin angegeben. Nun bin ich schwanger geworden und habe das Kind in der 7+6 SSW verlohren ( Missed abortion). Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich nicht doch hätte Heparin bekommen müssen? Mein Arzt sagt ich solle dies nicht vergleichen u. will das wir es nochmals so versuchen er sieht keine notwendigkeit von Heparin. Wie sehen Sie das ? Und was sind unphysiologische Aktivierungszeichen ? Vielen Dank

von Fazer600 am 09.05.2016, 11:57



Antwort auf: Protein Z Mangel

meist reicht kontrolle - bei Bestätigung ggf. doch Heparin - auch wenn der Vergleich eher schwierig ist

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 09.05.2016